Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Wahl
Umfrage sieht CDU in Berlin vorn und SPD nur auf Platz vier

Die vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller angeführte Berliner SPD kommt in neusten Umfragen nur auf 16 Prozent. (Archivbild)
Die vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller angeführte Berliner SPD kommt in neusten Umfragen nur auf 16 Prozent. (Archivbild) © Foto: Fabian Sommer/dpa
dpa / 15.07.2020, 16:32 Uhr
Berlin (dpa) Die Corona-Krise hat das Kräfteverhältnis der Parteien in Berlin etwas verändert - Rot-Rot-Grün hat aber weiter eine satte Mehrheit.

Eine am Mittwoch veröffentlichte repräsentative Umfrage des Instituts Insa im Auftrag von "Bild" und "B.Z." sieht die CDU mit 21 Prozent vorne, wenn an diesem Sonntag Abgeordnetenhauswahl wäre. Es folgen Grüne (19 Prozent) und Linke (18 Prozent). Die SPD, die mit Michael Müller den Regierenden Bürgermeister stellt, rangiert mit 16 Prozent nur auf Platz vier. Die AfD kommt in der Umfrage auf 12 Prozent. Die FDP liegt bei 5 Prozent und muss damit um den Wiedereinzug in das Abgeordnetenhaus zittern. Den Angaben zufolge wurden 1012 Menschen im Zeitraum vom 7. bis 13. Juli befragt.

Die rot-rot-grüne Koalition hat laut Umfrage - diesmal unter Führung der Grünen - mit zusammen 53 Prozent eine klare Regierungsmehrheit. Alternative wäre eine Kenia-Koalition aus CDU, Grünen und SPD wie in Sachsen und Sachsen-Anhalt, die auf 56 Prozent käme.

Bereits Ende April hatte eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der "Berliner Morgenpost" und des RBB die CDU auf Platz 1 gesehen, nachdem die Partei in den Befragungen jahrelang auf Platz 3 oder 4 lag. Fachleute führten das vor allem auf das Agieren von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Corona-Krise zurück. Der Mini-Aufschwung der SPD, die in der Umfrage im April erstmals seit zwei Jahren wieder 20 Prozent erreicht hatte, scheint mit Blick auf die aktuelle Erhebung schon wieder vorbei zu sein.

Schlagwörter

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
© 2020 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG