Der 900 Meter lange Abschnitt zwischen Alexanderplatz und Strausberger Platz hat nun pro Richtung nur noch zwei statt drei Fahrspuren für Autos, dafür beidseitig bis zu vier Meter breite geschützte Radfahrstreifen, wie die Verkehrsverwaltung mitteilte.

Grünflächen statt Parkplätzen

Auf dem Mittelstreifen finden sich statt Parkplatzflächen jetzt Grünflächen - diese Veränderung auf Veranlassung von Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) mitten in dem schon laufenden Umbauprozess hatte im Dezember für Ärger bei Anwohnern, dem Bezirk Mitte und in der rot-rot-grünen Koalition gesorgt. Günther hatte ihren Alleingang mit neuen Erfordernissen durch den Klimaschutz begründet - so brauche die Stadt mehr Sickerflächen für Regenwasser.

35 Sitzbänke zum Entspannen

Im Zuge der denkmalgerechten Umgestaltung der Magistrale, die zu DDR-Zeiten auch für Militärparaden diente, wurden 29 Bäume gepflanzt, Hecken und Schmuckbeete angelegt. 35 Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Die Straßenbeleuchtung wurde im Design der 1960er Jahre gestaltet und auf energiesparende Leuchten umgerüstet. Die Gesamtkosten für das Projekt bezifferte die Senatsverkehrsverwaltung auf 13 Millionen Euro.