Am 26. September findet die Bundestagswahl 2021 in Deutschland statt. In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern finden zusätzlich Wahlen zu Abgeordnetenhaus und Landesparlament statt. Das Onlinetool Wahlomat soll die Entscheidung erleichtern.

Wahlomat Berlin und Wahlomat Meckelnburg-Vorpommern nun online

Der Wahl-O-Mat in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist nun online. Das teilte die Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) per Twitter mit.

Welche Partei wählen? Wohl-O-Mat der BPB gibt Orientierung

Das Online-Tool der Bundeszentrale stellt verschiedene Fragen zur politischen Einstellung. Jeder soll einschätzen, inwiefern er oder sie einer These zustimmt oder sie ablehnt. Aus den Ergebnissen leitet das Programm eine politische Einstellung ab und gibt Empfehlungen dazu, welche Partei ähnliche Ziele verfolgt. Wahlberechtigte und andere können das Tool vor allen Bundestags-, Landtags- und Europawahlen nutzen.
Solche und andere Fragen stellt der Wahl-O-Mat den Nutzerinnen und Nutzern.
Solche und andere Fragen stellt der Wahl-O-Mat den Nutzerinnen und Nutzern.
© Foto: BPB

Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2021 noch nicht online

Wählerinnen und Wähler müssen sich vor der Bundestagswahl noch ein wenig gedulden. Denn der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl geht erst am 2. September online.
Mehr Informationen zur Bundestagswahl 2021 finden Sie auf unserer Themenseite.