Seit etwa 7 Uhr am Freitagmorgen (18. November 2022) steht der Kostümverleih Biebrach in Branitz in Flammen. Knapp 100 Einsatzkräfte sind im Einsatz.
In der Kastanienallee im Cottbuser Ortsteil Branitz sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr derzeit im Einsatz. Aus noch unbekannter Ursache ist ein Feuer im Kostümverleih ausgebrochen, teilt ein Sprecher der Leitstelle Lausitz mit. Das Gebäude ist auf einem Privatgrundstück gelegen, wo sich noch ein Wohngebäude befindet. Nach Auskunft der Leitstelle ist das Wohngebäude nicht vom Feuer betroffen. Verletzt wurde nach bisherigem Kenntnisstand bei dem Brand niemand.

Rauch- und Geruchsbelästigung

Derzeit sind etwa 100 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz, um den Brand zu löschen. Die Feuerwehr warnte vor erheblicher Rauch- und Geruchsbelästigung im Ortsteil Branitz und den benachbarten Gebieten, wie mitgeteilt wurde. Die Rauchwolke ziehe von Ost nach West über Cottbus. „Bitte halten Sie Fenster und Türen geschlossen.“ Auch Lüftungen und Klimaanlagen sollten abgeschaltet werden.
Für die Löscharbeiten wurden die Pücklerstraße und Kastanienallee gesperrt.