Die Polizei ist am Dienstag, 7. März, in ein Mehrfamilienhaus in Senftenberg im Landkreis Oberspreewald-Lausitz gerufen worden. Anwohner der Möwenstraße hatten die Polizei über eine Ruhestörung informiert. Ein Mann soll in seiner Wohnung randaliert haben.
Nach ersten Erkenntnissen soll er die Beamten mit einem axtähnlichen Gegenstand angegriffen haben. Die Polizisten sahen sich daraufhin gezwungen, von der Dienstwaffe Gebrauch zu machen, teilt der Sprecher des Polizeipräsidiums, Mario Heinemann, mit. Der Vorfall in der Möwenstraße unweit des Senftenberger Sees ereignete sich gegen 15 Uhr.
Umgehend eingeleitete Reanimationsversuche seien erfolglos geblieben. Ein Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod feststellen.
Über Identität des Mannes ist noch nichts bekannt
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden umgehend eingeleitet und dauern an. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft Cottbus geführt. Sprecherin Nicole Walter bestätigt den Einsatz. „Die Ermittlungen laufen“, erklärt die Staatsanwältin auf Nachfrage von LR.de.
Zum jetzigen Zeitpunkt könne sie keine weiteren Informationen mitteilen. Der Sachverhalt liege zwei Stunden nach der Tat noch nicht in der Behörde. Über die Identität und das Motiv des Mannes ist auch noch nichts bekannt.
Die Kriminalpolizei aus Frankfurt (Oder) wird Fall nachgehen. Dass die Ermittlungen von einer anderen Dienststelle geführt werden, ist in solchen Fällen aus Neutralitätsgründen üblich.
#Eilnews
— Polizei Brandenburg (@PolizeiBB) March 7, 2023
Bei einem polizeilichen Einsatz kam es heute Nachmittag in #Senftenberg (OSL) zum Schusswaffengebrauch durch Polizeibeamte. Dabei wurde ein Mann tödlich verletzt.
Mehr Infos: https://t.co/Vtr5HfEAUn pic.twitter.com/jjNgTHn0Hc
Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr klagen bundesweit über eine zunehmende Gewaltbereitschaft gegenüber Einsatzkräften. Schlagzeilen gab es zuletzt in der Silvesternacht. In Brandenburg registrierte die Polizei im Jahr 2021 insgesamt 1.171 Angriffe auf 2.177 Bedienstete. Polizeipräsident Oliver Stepien sagte dieser Zeitung zum Jahresanfang in einem Interview, dass er von weiter steigenden Fallzahlen ausgehe.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf moz.de.