Auch in Brandenburg hoffen Veranstalter auf eine Rückkehr zur Normalität was Weihnachtsmärkte 2021 angeht. In vielen Städten wie Potsdam, Frankfurt, Cottbus und in den Gemeinden im Spreewald soll es Adventsmärkte geben. Die Pläne sind aber abhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Lage. Am 2. November hat die Landesregierung entschieden, unter welchen Bedingungen Weihnachtsmärkte in Brandenburg stattfinden können: Grundsätzlich gelte die 3G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete), teilte das Gesundheitsministerium am 02.11.2021 in Potsdam mit. Außerdem müssten alle Besucherinnen und Besucher den Mindestabstand einhalten. Eine generelle Maskenpflicht werde es nicht geben. In Innenräumen wie zum Beispiel Glühweinhütten sehe das wieder anders aus. Bis man an seinem festen Platz sitze, müsse eine Maske getragen werden. Veranstalter von Weihnachtsmärkten könnten sich auch für die sogenannte 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Kinder unter 12) entscheiden. Dann entfallen laut Ministerium Schutzmaßnahmen wie Abstand und Maske. Um diese Vorgaben einhalten zu können, müssten die Veranstalter der Weihnachtsmärkte in der Lage sein, das Gelände zu kontrollieren. Das bedeute, dass sie den kontrollierten Zugang sicherstellen müssten, hieß es vom Ministerium. Dies sei beispielsweise möglich durch ein abgegrenztes Areal oder eine Umzäunung des Geländes.
Noch sind es ein paar Tage hin, aber fest steht: Auch in diesem Jahr wird es ein Weihnachtsfest geben. Aber auch eins mit einer Tasse Glühwein auf einem Weihnachtsmarkt in Potsdam, Frankfurt (Oder), Cottbus oder im Spreewald und einer Runde Riesenrad? Einige Märkte in Brandenburg haben ihr Programm schon veröffentlicht. Hier eine Übersicht:

Weihnachtsmarkt in Potsdam: 22.11. bis 29.12.2021

Ein blauer Lichterglanz erfüllt Potsdam mit weihnachtlicher Stimmung in der Brandenburger Straße und auf dem Luisenplatz. Der zentrale historische Weihnachtsmarkt mit Märchenbühne und Freilufteisbahn soll vom 22. November bis 29. Dezember in die Landeshauptstadt Brandenburgs locken. Auch die vielen Geschäfte, Boutiquen, Galerien, Cafés und Restaurants inmitten des bunten Weihnachtstreibens laden zum Bummeln durch die historische Potsdamer Innenstadt ein. Anders als in den Vor-Corona-Jahren werde es auf Grund der pandemischen Lage in diesem Jahr keine Weihnachtshütten auf der Brandenburger Straße und in den Kreuzungsbereichen geben.

Weihnachtsmarkt Potsdam

  • Datum: 22.11.2021 bis 29.12.2021
  • Öffnungszeiten: Sonntag bis Mittwoch von 11 bis 20 Uhr, Donnerstag bis Samstag von 11 bis 21 Uhr, 25. und 26. Dezember von 11 bis 18 Uhr, 29. Dezember von 11 bis 17 Uhr, am 24. Dezember geschlossen
  • Corona-Regeln: 2G
  • Eintritt: frei

Weihnachtsmarkt auf dem Pfingstberg

  • Datum: 26. bis 28. November und 3. bis 5. Dezember
  • Corona-Regeln: 2G

Weihnachtsmarkt in Babelsberg

  • Datum: 3. bis 5. Dezember
  • Corona-Regeln: 2G

Sinterklaas-Fest in Potsdam: 11.12. bis 12.12.2021

Ganz wie in den Niederlanden reitet Sinterklaas traditionell auf seinem Schimmel ins Holländischen Viertel in Potsdam und eröffnet den gleichnamigen Weihnachtsmarkt. Holländische und einheimische Händler und Gastronomen sorgen dort für ein buntes Potpourri aus allerlei Leckereien, feinen Sachen und interessanten Handwerksvorführungen. Die Ankunft des leibhaftigen Sinterklaas wird übrigens am Sonnabend um 13.30 Uhr im Potsdamer Hafen erwartet.

Sinterklaas-Fest in Potsdam: Abgesagt

Wegen der Pandemie-Lage wurde das traditionelle Sinterklaas-Fest in Potsdam 2021 abgesagt.

Weihnachtsmarkt in Cottbus: 22.11. bis 23.12.2021

Auf dem Cottbuser „Weihnachtsmarkt der tausend Sterne“ steht traditionell der Herrnhuter Stern in den Cottbus-Farben rot-weiß im Mittelpunkt und soll den gesamten Weihnachtsmarkt und die Innenstadt in ein Sternenmeer verwandeln. Die Stadt möchte auch gern in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt stattfinden lassen, hält sich mit einer defintiven Aussage noch zurück. Ob also im Herzen des Marktes, auf dem Cottbuser Altmarkt, sich wieder die 14 Meter große Weihnachtstanne mit mehr als 100 Herrnhuter Sternen zeigt, sowie die dreistöckige traditionelle Weihnachtspyramide dreht, ist noch unsicher.
2G oder eine generelle Testpflicht sind auf dem „Weihnachtsmarkt der 1000 Sterne“ in Cottbus dieses Jahr noch nicht vorgesehen. Um das Ganze auf mehr Veranstaltungsfläche zu verteilen und so Menschenansammlungen zu vermeiden, wird es laut Stadtsprecher Jan Gloßmann nicht „den“ Weihnachtsmarkt geben, sondern vielmehr eine weit verstreute Vielzahl weihnachtlicher Angebote in der gesamten Innenstadt. „Alle Weihnachtsmarkt-Teilflächen werden eingezäunt, so dass dadurch oder durch die spezielle Lage der Besucherstrom kontrolliert werden“, so der Sprecher. Kontaktdaten der Besucher würden erfasst.

Weihnachtsmarkt in Cottbus

  • Datum: 22.11.2021 bis 23.12.2021
  • Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 19 Uhr
  • Corona-Regeln: ab 1000 Gästen 3G, sonst keine
  • Eintritt: frei

Weihnachtsmarkt in Frankfurt(Oder): 22. November bis 22. Dezember

Auch in Frankfurt (Oder) werden auf dem vom 22. November bis 22. Dezember laufenden Weihnachtsmarkt Kontaktdaten der Besucher erfasst. „Um den Bedingungen der aktuellen Corona-Verordnung gerecht werden zu können, wird der diesjährige Weihnachtsmarkt auf dem Brunnenplatz stattfinden“, sagt Stadtsprecher Uwe Meier. Die genannten Rahmenbedingungen würden vorbehaltlich weiterer Veränderungen der COVID-19-Verordnung gelten.
  • Datum: 22.11.2021 bis 22.12.2021
  • Corona-Regeln: ab 1000 Gästen 3G, sonst keine
  • Eintritt: frei

Spreewaldweihnacht in Lübbenau/Lehde: 27./28.11. und 02./03.12.2021

Im Großen Spreewaldhafen in Lübbenau, der ältesten Abfahrtsstelle des Spreewaldes, werden Besucher der Spreewaldweihnacht von einem „echten“ Kapitän zum maritimen Weihnachtsmarkt begüßt. Hier können Gäste entlang der Buden und Stände der Hafenweihnacht bummeln und Räucherfisch, Weihnachtsplinse und einen steifen Grog probieren oder erstehen die eine oder andere Kleinigkeit zum Fest. Außerdem starten von hier die winterlichen Kahnfahrten in das Freilandmuseum Lehde.
Hier können Besucher auf den historischen Bauernhöfen des Freilandmuseums Lehde Geschichten, Traditionen und Bräuche rund um die Weihnachtszeit in der Lausitz entdecken. Wer in erleuchtete Stuben blicken will und regionale Leckereien an den Marktständen kosten, ist in Lehde genau richtig. Beim Bummel über den Handwerkermarkt treffen Gäste das Bescherkind, das Glück und Segen für das neue Jahr verheißt.

Spreewaldweihnacht in Lübbenau/Lehde

Weihnachtsmarkt in Brandenburg an der Havel: 22.11. bis 23.12.2021

Der Adventstreiben in Brandenburg an der Havel wird mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf dem Neustädtischen Markt, direkt im Herzen der Havelstadt, am Montag, 22. November, eingeläutet. Bis Donnerstag, 23. Dezember 2021, versüßen allerlei Leckereien, der Weihnachtsmann und Schausteller die Zeit vor dem Heiligen Abend in der Havelstadt. Weitere Höhepunkte des „Brandenburger Winterzaubers“ sind unter anderem die Brandenburger Weihnachtsbühne oder die Fahrten mit der Nikolaus- und Weihnachtsmannbahn.

Brandenburger Winterzauber

  • Datum: 22.11.2021 bis 23.12.2021
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 11 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag 11 bis 21 Uhr, Sonntag 12 bis 20 Uhr
  • Corona-Regeln: nur Zutritt für 1000 Besuchende gleichzeitig. Um zu erfahren, ob noch Platz frei ist, gibt es hier einen Besucherzähler.
  • Eintritt: frei

Märchenadventsmarkt in Neuzelle: 04.12. und 05.12.2021

Das Kloster Neuzelle bietet eine malerische Kulisse für den traditionellen Adventsmarkt in der Vorweihnachtszeit, der für seine stimmungsvolle Atmosphäre bekannt ist. Die Besucher des Neuzeller Märchenadventsmarktes können sich laut Veranstalter auf Handwerker, Hobbykünstler, Vereine und Händler freuen, die ein vielfältiges weihnachtliches Warenangebot zum Verkauf anbieten. Für den großen und kleinen Hunger gibt es eine große Auswahl an kulinarischen Spezialitäten, die kaum Wünsche offenlassen. Ein Riesenspaß sind die vielen bekannten, liebenswerten und rätselhaften Märchenfiguren, die auch in diesem Jahr den Neuzeller Märchenadventsmarkt besuchen werden. Prinz Albrecht und der Weihnachtsmann werden höchst persönlich durch das Programm führen.

Neuzeller Märchenadventsmarkt

  • Datum: 04.12.2021 und 05.12.2021
  • Öffnungszeiten: Samstag von 13 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr
  • Corona-Regeln: 3G
  • Eintritt: frei

Weihnachtsmarkt in OPR: Großes Fragezeichen

Unter Vorbehalt plante auch Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) eine ganze Reihe an Veranstaltungen im Advent. Jedes Adventswochenende sei der „Neuruppiner Weihnachtszauber“ am Hangar 312 geplant, wie Stadtsprecherin Michaela Ott ankündigt. Auch in den Ortsteilen gebe es mehrere Adventsveranstaltungen, etwa den Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz Alt Ruppin am 12. Dezember.
Wittstock (Ostprignitz-Ruppin) plant seinen Weihnachtsmarkt vom 27. November bis 5. Dezember. Anders als in den vergangenen Jahren soll neben dem Marktplatz auch der Amtshof der Alten Bischofsburg Veranstaltungsort werden, wie Kulturamtsleiterin Georgia Arndt sagte. Dieser sei wegen der noch nicht geklärten Zugangsregeln besser zu kontrollieren.
Ob im Landkreis Ostprignitz-Ruppin aber überhaupt ein Weihnachtsmarkt stattfinden kann, steht noch gar nicht endgültig fest. Landrat Ralf Reinhardt (SPD) hatte sich aufgrund steigender Corona-Inzidenzen am Donnerstag mit Bürgermeistern und Amtsdirektoren darauf verständigt, keine Weihnachtsmärkte und Feiern an öffentlichen Plätzen stattfinden zu lassen. Der Appell richtet sich an alle Veranstalter.