Nach langen Verhandlungen hatten sich die Verkehrsministerien aus Berlin und Warschau 2012 auf die Elektrifizierung geeinigt. Damals hieß es noch, dass die Arbeiten 2020 abgeschlossen sein könnten. Dann kämpfte vor allem die Brandenburger Landesregierung auf den von Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) initiierten deutsch-polnischen Bahngipfeln darum, dass die Strecke auch komplett zweigleisig gebaut werden soll. Weil der Bund dies ablehnte, gingen die Länder Brandenburg und Berlin 2018 in Vorleistung und erklärten auf dem 3. Bahngipfel mit Polen, dass sie sich am Ausbau auf deutscher Seite mit 100 Millionen Euro beteiligen werden. Aktuell heißt es, dass der erste Spatenstich in zwei Jahren erfolgen und die Arbeiten 2026 vollendet sein sollen.
Um so größer war die Überraschung, als kürzlich die Nachricht aus Warschau kam, dass man in Polen für die letzten zehn Kilometer weiterhin nur eingleisig plant. Nach unserer Zeitung vorliegenden Informationen wird derzeit lediglich eine Studie über die Sinnhaftigkeit des zweigleisigen Ausbaus erarbeitet.
Zugleich gibt es in Stettin andere spannende Bahn-Pläne: Für die mehr als eine halbe Million Einwohner zählende Stadt und ihren Speckgürtel soll ein S-Bahn-artiges "Stettiner Metropolbahn-Netz" entstehen. Mit dem Bau soll in diesem Jahr begonnen werden, nachdem eine 85-prozentige Förderung durch die EU zugesagt wurde.
Das Manko aus deutscher Sicht: Obwohl seit Jahren gemeinsam mit Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern über eine grenzüberschreitende Stettiner Metropolregion gesprochen wird, enden die bisher vorgesehenen Linien alle auf polnischer Seite: Im Industrieort Police, am Flughafen Goleniów, in Stargard sowie in der nur drei Kilometer vom uckermärkischen Mescherin entfernten Stadt Gryfino. "Unsere polnischen Partner sagten uns, dass erst im zweiten Schritt auch über Linien nach Löcknitz und Pasewalk beziehungsweise Tantow oder Angermünde nachgedacht werden soll", sagt der sehr engagierte Amtsdirektor von Gartz, Frank Gotzmann.
Schon in Kürze – am 8. Mai – soll in Breslau der nächste deutsch-polnische Bahngipfel stattfinden. Eine gute Gelegenheit, um auch über die Stettiner Vorhaben zu reden.

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