Kultursommer: Krimi-Open Air-Theater im „The Lakeside Burghotel zu Strausberg“

Noch immer sind Theater aufgrund des Coronavirus geschlossen. Doch unter freiem Himmel sind Aufführungen vor Publikum wieder möglich, so wie hier in "The Lakeside Burghotel zu Strausberg".
Louisa Theresa Braun/MOZDie Open-Air-Saison im Sommer ist in der Coronakrise für viele Theater die einzige Möglichkeit, ihr Repertoire auf die Bühne zu bringen. So auch für das Berliner Kriminaltheater. „Die letzten drei Monate waren Stillstand. Wir haben einfach den Stillstand verwaltet, geguckt, was man noch retten kann, und uns auf den Sommer konzentriert“, sagt Sprecher Dennis Schönwetter. Während die Spielstätte in Berlin-Friedrichshain nach wie vor leer steht, tritt das Ensemble bis Ende August jeden Sonntagabend, inzwischen im zwölften Jahr, in Strausberg auf.
„Für einen Künstler sind die zurückliegenden Monate eine furchtbare Zeit gewesen, weil Kunst vom Rezipienten lebt. Ein Künstler ohne Zuschauer, ohne Leute, die die Kunst aufnehmen, ist ein toter Künstler“, sagt Oliver Gabbert, Schauspieler des Krimitheaters. Er ist Hauptdarsteller des Stückes „Der Tatortreiniger“, das auf der gleichnamigen TV-Krimiserie von Mizzi Meyer beruht, sowie der Kriminalkomödie "Zwei wie Bonnie & Clyde“.
In der romantischen Kulisse der rostroten Burgmauern bekommt Gabbert an diesem Sonntagabend jedoch die Gelegenheit, für eineinhalb Stunden dem Tatortreiniger Schotty Leben einzuhauchen. Bei seiner Arbeit in einem blutverschmierten Badezimmer wird er von einer Prostituierten überrascht, deren Kunde der Ermordete war, und eine skurrile, kurzweilige Geschichte nimmt Fahrt auf.
Das Publikum wurde wegen Corona verkleinert, doch es gibt viele treue Fans
Das Publikum ist aufgrund der Corona-Abstandsregeln von 300 auf 120 Personen geschrumpft worden – für Gabbert ein ungewohntes Gefühl. „Was das Krimitheater besonders macht, ist ja das Miträtseln der Zuschauer, gerade wenn die Geschichte am Ende des Stückes aufgelöst wird, dass dann vielleicht ein großes Raunen durch den Saal geht.“
Bislang habe das Strausberger Publikum jedoch nicht enttäuscht. „Wir haben ganz viele Fans, die jedes Jahr wiederkommen. Sogar aus Berlin folgen uns einige nach Märkisch-Oderland“, sagt Schönwetter. Und auch an diesem Abend lassen die Zuschauerinnen und Zuschauer sich weder von Corona noch von vereinzelten Regentropfen einschüchtern und schenken Gabbert und seinen Kollegen den verdienten Applaus.
„Der Tatortreiniger" wurde am 02. August das letzte Mal im The Lakeside Burghotel in Strausberg aufgeführt. Am 9., 16., 23. und 30. August folgt „Zwei wie Bonnie & Clyde“, jeweils um 20 Uhr; Tickets gibt es an der Abendkasse für 24,50 Euro.