Den letzten Fall, „Gott des Bankrotts“, hatte Kommissar Vincent Ross (André Kaczmarczyk) allein lösen müssen - sein Kollege Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) hat sich nach nur zwei gemeinsamen Episoden verabschiedet.
Der genderfluide Kommissar Ross, der gern mal im Rock oder mit fettem Kajalumrahmung um die Augen auftritt und eher die psychologisch sanfte Tour bei den Ermittlungen fährt, hatte für die Ermittlungen im Pilgermilieu kurzfristig Unterstützung durch einen älteren Kollegen aus Lebus, Karl Rogov (Frank Leo Schröder) bekommen. Wie sich nun zeigt, nicht nur für diesen einen Fall.
Worum geht es in der neuen Folge?
Der Film „Cottbus kopflos“ spielt in der Cottbuser Karnevalsszene. Während der Vorbereitungen zum närrischen Treiben wird der Pole Jurek Bukol (Sigi Polap), ein Motivwagen-Bauer, tot in seiner Werkstatt aufgefunden. Ein Feuer in der Werkstatt hat nicht nur zu seinem Tod geführt, sondern auch seinen Motivwagen für den Karnevalsumzug zerstört. Bukols Familie steht unter Schock. Seine Ex-Frau Petra (Julika Jenkins) und seine beiden Kinder, Dawid (Niklas Bruhn) und Krystina (Pia-Micaela Barucki), hatten Jurek einen Abend zuvor noch auf einer Familienfeier getroffen. Jurek Bukol galt als Querulant und legte sich des Öfteren mit seinen Mitmenschen an. Hat er sich mit seinen Motiven für den Umzugswagen, die er unter Verschluss hielt, an jemand rächen wollen?
Wer ermittelt künftig gemeinsam mit Vincent Ross?
Es sind schon bewährte Kräfte, die Vincent Ross künftig unterstützen sollen: Alexandra Luschke (Gisela Flake), die schon bei der Folge „Hermann“ 2021 dabei war, und Karl Rogov (Frank Leo Schröder), der in der letzten Folge „Abgrund“ im Februar 2023 als dönermampfendes Urgestein eingeführt wurde. Es sind also zwei Hausbesetzungen, die den Exoten Vincent Ross zuverlässig erden können: „Gisa Flake und Frank Leo Schröder haben uns in ihren Episodenrollen im 'Polizeiruf 110: Hermann' und im 'Polizeiruf: Der Gott des Bankrotts' nachdrücklich beeindruckt. Wir freuen uns, dass André Kaczmarczyk als Vincent Ross im 'Polizeiruf 110' des rbb künftig gemeinsam mit Alexandra Luschke und Karl Rogov ermitteln wird“, erklären Cooky Ziesche und Daria Moheb Zandi aus der "Polizeiruf 110"-Redaktion. Für wie lange die neue Konstellation gedacht ist, kann Ulrike Herr von der rbb-Pressestelle nicht sagen. Es ist aber auf jeden Fall nicht nur dieser eine Film geplant.
Wo spielt der neue Polizeiruf?
Die Dreharbeiten liefen seit dem 28. Februar u. a. in Cottbus, Berlin und Potsdam. Gedreht wurde in Cottbus u.a. auf dem Neumarkt und in der Nähe des Amtsgerichts.
Die Ausstrahlung der neuen Folge ist für Herbst 2023 im Ersten geplant. "Cottbus kopflos" (AT) ist eine Produktion der EIKON Media GmbH (Produzent: Mario Krebs) im Auftrag des rbb und der ARD Degeto (Redaktion: Daria Moheb Zandi und Birgit Titze) für die ARD.