In einem Einkaufszentrum in Kopenhagen sind am Sonntag, 03.07.2022, nach Polizeiangaben mehrere Menschen von Schüssen getroffen worden. Das teilte die Polizei in der Hauptstadt von Dänemark am Abend via Twitter mit. Es gebe mehrere Verletzte und mehrere Getötete, sagte Chefinspektor Søren Thomassen am Sonntagabend in einer Pressekonferenz in der dänischen Hauptstadt. Was ist bisher bekannt?
Schüsse im Einkaufszentrum Fields in Kopenhagen
Nachdem in Dänemark die Schüsse gefallen waren, ist derzeit noch unklar, wie viele Opfer es gibt. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz – sie habe massive Verstärkung in das große Einkaufszentrum Fields geschickt, das im Stadtteil Amager zwischen dem Zentrum der dänischen Hauptstadt und dem Flughafen liegt.
„Wir sind vor Ort, es wurden Schüsse abgefeuert und mehrere Leute wurden getroffen“, erklärte die Polizei. Wer sich noch in dem Gebäude aufhalte, solle auf die Ankunft der Polizei warten. Alle anderen Menschen sollten dem Bereich fernbleiben. Als die ersten Schüsse fielen, verließen mehr als hundert Menschen rennend das Einkaufszentrum, wie dänische Medien unter Berufung auf Augenzeugen berichteten.
Eine Person nach Schüssen in Kopenhagen festgenommen
Nach den Schüssen hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst. Bei ihm handle es sich um einen 22 Jahre alten Dänen, sagte Chefinspektor Thomassen. Genauere Angaben machte er nicht. Die bisherigen Informationen seien mit Unsicherheit verbunden, es handle sich um eine Art Chaosphase.
mit dpa und AFP