Jeden Tag verlassen sich Millionen Menschen in Deutschland auf das Internet-Lexikon Wikipedia, allein am Montag wurden seine Seiten 26,42 Millionen Mal aufgerufen. Sagt zumindest die Wikipedia-Kontroll-Seite Wiki-Watch. Seit neun Monaten ist das Projekt der Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) online. Es legt offen, welche Artikel am häufigsten abgerufen werden oder welche am häufigsten bearbeitet wurden – und bietet die Möglichkeit, einzelne Einträge auf ihre Verlässlichkeit zu prüfen.
Verlässlichkeit – an diesem Anspruch entzündet sich nun Streit. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ wirft einem der beiden Wiki-Watch-Gründer, Wolfgang Stock, vor, im April 2009 einen positiv gefärbten Wikipedia-Artikel über den Wirkstoff Insulin glargin angelegt zu haben, der im umstrittenen Diabetes-Medikament Lantus enthalten ist. Wenige Wochen später sei Stock für den Hersteller von Lantus, Sanofi-Aventis, als Medienberater tätig geworden. In der Folge wurde unter dem gleichen Benutzernamen „Investor“ der Artikel über den damaligen Chef des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, Peter Sawicki, zu dessen Ungunsten geändert. Sawicki galt als Kritiker der Pharmabranche. Sein Institut hatte wegen möglicher Krebs-Nebenwirkungen vor Lantus gewarnt.
Stock betont gegenüber unserer Zeitung, er selbst sei nicht „Investor“, sondern jemand aus seiner Familie. Im Juni wurden das Wikipedia-Konto von „Investor“ sowie die Stock-Konten „Kan900“ und „Wsto“ gesperrt.
Heute leitet Stock nicht nur eine Berliner Agentur für Medienberatung, sondern auch, zusammen mit dem Berliner Anwalt und Honorarprofessor Johannes Weberling, eben jenes Wiki-Watch, das sich 
die Transparenz im Internet auf die Fahnen geschrieben hat.
Einen Zusammenhang zwischen den Wikipedia-Aktivitäten Stocks und dem Projekt Wiki-Watch herzustellen, findet Weberling „schlicht abwegig“. Immerhin liege dazwischen ein Zeitraum von etwa einem Jahr. „Natürlich wäre es glücklicher gewesen, wenn wir, sofern die Darstellung stimmt, darüber Kenntnis gehabt hätten“, räumt Weberling ein. Seit der Gründung von Wiki-Watch habe Stock aber „überhaupt nichts mehr in Wikipedia verändert“, sagt er. „Das ist für mich und die Seriosität von Wiki-Watch das Entscheidende.“ Auch habe Stock nie seine berufliche Tätigkeit mit seinen Aktivitäten an der Viadrina vermischt. Weberling wittert eine Intrige der „durchweg anonym bleibenden Wikipedia-Aktivisten“. Gegen die Darstellungen in der FAZ will Weberling eine Unterlassungserklärung erwirken.
Auch Stock, der gleichzeitig CDU-Chef von Woltersdorf (Oder-Spree) ist, weist die Vorwürfe zurück. Die Einträge unter seinem Pseudonym „Kan900“ seien bei Wikipedia „erhebliche Zeit vor dem Engagement meines Unternehmens für Sanofi-Aventis verfasst“ worden. Zudem sei Wikipedia kein geschlossenes System, jeder könne mitarbeiten. Dass er als Vertreter einer Interessengruppe Artikel umgeschrieben haben soll, weckt in ihm keine Zweifel an der Glaubwürdigkeit. Wikipedia fordere, dass Themen „umfassend und insgesamt neutral dargestellt werden“. Dazu gehöre auch Kritik an umstrittenen Personen.
Weitere Artikel zum Thema: