Es ist das Szenario, vor dem die Vereine zittern, und nun hat es den SV Altlüdersdorf ereilt. Der Fußball-Brandenburgligist meldet vier bestätigte Corona-Fälle. Offen ist, ob möglicherweise noch weitere hinzukommen. „Einige Testergebnisse stehen noch aus“, sagt Dirk Wieland.
Heimspiel gegen Miersdorf abgesagt
Das Heimspiel am Sonnabend gegen den SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen ist abgesagt worden. Der Verantwortliche für die Öffentlichkeit beim SVA kann selbst nur spekulieren, woher die plötzliche Infektionswelle kommt. Klar sei nur, dass am Sonnabend alle bei der Landespokalpartie bei Concordia Buckow/Waldsieversdorf (3:2) in der Kabine gesessen haben.
Verbreitung von Corona wie bei Kettenreaktion
„Am Montag meldeten dann Spieler nach und nach Symptome. Auch Fieber ist dabei. Es war wie eine Kettenreaktion“, so Wieland. Das Training sei eingestellt worden „und wir unserer Meldepflicht nachgekommen.“ Wie es nun weitergeht, weiß beim SVA noch niemand. Was es schwierig macht: Die Zuständigkeiten für die Erkrankten Spieler liegen bei verschiedenen Gesundheitsämtern. „Deren Herangehensweise ist unterschiedlich“, so Wieland.