Wenn ein dreifacher Deutscher Meister und viermaliger DFB-Pokalsieger ins beschauliche Müllrose kommt, muss ein besonderes Ereignis anstehen. So ist es auch am Samstag (1. Juli), wenn die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln gegen den Müllroser SV antritt.
Der Verein begeht sein 125. Jubiläum und hat die Gäste aus dem Rheinland als Höhepunkt der dreitägigen Feierlichkeiten eingeladen. Das Spiel beginnt um 15.30 Uhr. „Wir haben zwar zurzeit mit einigen Verletzungen zu kämpfen und es ist auch Urlaubszeit, aber wir werden eine gute Truppe zusammenbekommen“, verspricht Stephan Engels. Der einstige Bundesliga-Profi und achtfache deutsche Nationalspieler organisiert die Spiele der Kölner Traditionsmannschaft.
Er berichtet, dass unter anderem Marcel Risse dabei sein wird. Der 33-Jährige beendete erst vor wenigen Wochen seine Karriere und kann auf 176 Bundesliga-Spiele (15 Tore) zurückblicken. Sein Treffer in der Nachspielzeit zum 2:1-Derbysieg gegen Borussia Mönchengladbach wurde 2016 zum Tor des Jahres gewählt.

Viele ehemalige Bundesliga-Profis sind dabei

Neben Risse werden viele weitere ehemalige Bundesliga-Profis gegen den Müllroser SV auf dem Platz stehen. „Wir kommen unter anderem mit Holger Gaißmayer, Sven Demandt, Thomas Cichon, Christian Springer und Oliver Westerbeek. Und Helmut Zimmermann wird als Teamchef fungieren“, erzählt Engels, der ebenfalls spielen wird.
Das Team macht sich am Samstagmorgen um 7.30 in Köln auf den Weg, wird aber nach dem Spiel in der Region übernachten. „Wir haben also ausreichend Zeit für die dritte Halbzeit, das ist uns immer sehr wichtig“, sagt Engels mit einem Schmunzeln.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings zu vermelden: Der 43-fache deutsche Nationalspieler Jonas Hector, bis vor wenigen Wochen Kapitän der Kölner Bundesliga-Mannschaft, wird nicht nach Ostbrandenburg mitkommen. „Jonas wird zwar in unserer Traditionsmannschaft spielen, derzeit ist er aber für längere Zeit im Urlaub“, berichtet Stephan Engels.
Eintrittskarten für das Spiel zwischen den Traditionsmannschaften des Müllroser SV und des 1. FC Köln kosten 8 Euro. Kinder bis zehn Jahre haben freien Eintritt. Als Vorspiel tritt um 12.30 Uhr die erste Männermannschaft aus der Landesklasse Ost gegen den Oberliga-Absteiger 1. FC Frankfurt an.