Die Idee hatte durchaus Charme, das Stadtduell der zweiten Mannschaften des SV Union Neuruppin und dem MSV Neuruppin II auf den Freitagabend zu legen. Umso größer ist allerdings nun die Enttäuschung, dass das Viertelfinale aus dem Kreispokal-Wettbewerb 2020/2021 kurzfristig aus dem Kalender gestrichen werden muss. „Ich finde das extrem schade, weil wir uns logischerweise gezielt auf diesen Tag vorbereitet und auf das Derby gefreut haben“, bedauert Gunnar Reblin, Trainer des Titelverteidigers MSV II.

Stadt sperrt nach Starkregen den Platz

Der am Freitag teils starke Regen macht dem Ortsderby allerdings einen Strich durch die Rechnung. „Die Stadt hat den Platz in Gildenhall wegen Unbespielbarkeit gesperrt“, berichtet Mike Schläger. Der Vorsitzende des Fußballkreises Prignitz/Ruppin und Verantwortliche für den Pokal präsentiert allerdings sofort auch einen Plan B. „Es gibt die Möglichkeit, alles auf den Sonntag zu verlegen.“
Gleiches würde auch für die Partie der Alt-Herren gelten. Denn ursprünglich war es geplant, die Viertelfinal-Begegnung zwischen Union Neuruppin und dem Reckenziner SV in eine Doppelveranstaltung einzubetten. Ein Anstoß um 18.15 Uhr, ein zweiter um 20 Uhr.

Kreis-Chef Mike Schläger hofft auf kurzfristige Verlegung

Ob diese Spiele jedoch tatsächlich geräuschlos verlegt werden können, ist derzeit noch offen. Mike Schläger muss erst einmal abklopfen, ob es den Teams überhaupt möglich ist, am Sonntag auf dem Platz stehen zu können.
„Es ist Urlaubszeit und wir waren froh, dass wir für den Freitag alle Jungs zusammen hatten“, sagt Gunnar Reblin, der den Abend ohne Pokalspiel nun mit den Jungs auf dem Trainingsplatz verbringt. „Dann muss ich tatsächlich schauen, welche Spieler ich am Sonntag zur Verfügung habe.“
Ähnlich sieht es auch bei seinem Kollegen Steven Rogge vom SV Union II aus. „Auch bei mir wackeln einige Spieler, die ihren Terminplan auf den Freitag ausgerichtet hatten.“ Rogge kann die Entscheidung der Absage „vollauf nachvollziehen, der Platz gibt es aktuell nicht her, dass darauf gespielt werden kann.“ Auch seine Schützlinge hatten sich auf dieses Duell gefreut. Und der Verein hat für die geplante Doppelveranstaltung ja auch bereits alle Vorbereitungen getroffen gehabt.

Das Viertelfinale der Männer im Überbrlick

Sonntag, 14 Uhr
Alt Ruppin II - Pritzwalk
Wustrau - Stahl Wittstock
Karstädt - Blumenthal/Grabow
(Union Neuruppin II - MSV Neuruppin II)