- Alle wichtigen Transfers und Gerüchte aus Brandenburg
- Bewegung bei Spielern und Trainern von Regionalliga bis Landesklasse
- Das Transferfenster öffnet am 1. Juli 2023
- Alle Transfers der Brandenburgliga auf einen Blick finden Sie hier
Transfers in Brandenburg – Der Zeitplan
Am 1. Juli 2023 öffnet das Fenster für Transfers in Brandenburg. Bis zum 31. August können Spieler wechseln, erste Transfers, beendete Karrieren, Vertragsverlängerungen und Trainerwechsel stehen aber bereits jetzt fest.
Transfers und News aus Brandenburg – aktuelle Infos auf einen Blick
- Germania Schöneiche holt Tom Ney
- Zwei Ex-Neuruppiner gehen zu Makkabi Berlin
- Landesligist BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow holt Ex-Junioren-Nationalspieler
- Ludwigsfelder FC holt Linksverteidiger Frank Christoph von Blau-Weiß Briesen
- Blau-Weiß Markendorf verstäkrt sich mit Hermann Wamba Tsafak vom FC Eisenhüttenstadt
- Fünf Neuzugänge für Optik Rathenow
1. August 2023
Landesklasse Süd: Kolkwitzer SV holt Spieler aus der Jugend des VfB Krieschow
Fußballerisch ausgebildet wurde Julian Thies in der Jugend von Brieske/Senftenberg, Wacker Ströbitz und zuletzt dem VfB Krieschow. Dort debütierte er dieses Jahr auch bereits in der zweiten Herrenmannschaft in der Landesklasse Süd. Künftig spielt der 18-Jähroge dort für den Kolkwitzer SV.
Landesklasse West: Ein Rückkehrer-Trio für den Pritzwalker FHV
Gleich drei Rückkehrer stellt der Pritzwalker FHV in der Landesklasse West vor. Marten Krüger und Jeremy Lange spielten bereits in der Jugend beim Verein und kehren beide von Hansa Wittstock zurück. Der Dritte Rückkehrer im Bunde ist der eigentlich ewige Pritzwalker Sylvio Münch, der die Mannschaft der jahrzehntelang für den Klub stürmte und 2018/19 auch als Trainer betreute, zuletzt aber für den Pankower SV in der Kreisoberliga aktiv war.
Brandenburgliga: Tom Ney wechselt zu Germania Schöneiche
Mit Frankonia Wernsdorf ist Tomy Ney in der vergangenen Saison aus der Brandenburgliga abgestiegen, aber bleibt persönlich in der Liga. Der Defensivspieler wechselt zu Germania Schöneiche, dem Tabellenvierten der vergangenen Saison.
Landesklasse Süd: Julian Schenk kehrt zum FC Lauchhammer zurück
Nach dem Abgang von Topstürmer Max Hühne zu Germania Schöneiche in die Brandenburgliga braucht der FC Lauchhammer einen neuen Torjäger in der Landesklasse Süd. Den hat der Verein gefunden, indem Julian Schenk nach einem Jahr bei Landesligist VfB Hohenleipisch zurückkehrt.
Landesklasse Süd: Duo der SG Willmersdorf verstärkt SV Fichte Kunersdorf
Mit Konrad Scheffel und Lukas Schiller wagen gleich zwei Spieler der SG Willmersdorf den Sprung aus der Kreisklasse hinauf in die Landesklasse Süd zum SV Fichte Kunersdorf.
NOFV-Oberliga Süd: Linus Fürstenow verstärkt Eintracht Mahlsdorf
Mit 29 Spielen war Defensivmann Linus Fürstenow in der abgelaufenen Saison absoluter Stammspieler beim Ludwigsfelder FC in der NOFV-Oberliga Süd gewesen. Nun wechselt er die Oberliga-Staffel und geht in die NOFV-Oberliga Nord zu Eintracht Mahlsdorf.
Landesliga Süd: Viel Regionalliga-Erfahrung und Talent für BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow
Mit Offensivspieler David Nieland verpflichtet der BSC Preußen Blankenfelde-Mahlow einen hochklassigen Spieler für die Landesliga Süd. Der 24-Jährige spielte bereits als Kind beim BSC, durchlief aber später die Jugendabteilungen der Bundesligisten Hertha BSC und VfL Wolfsburg. Der Stürmer galt einst als großes Talent, machte 90 Spiele in U19- und U17-Bundesliga, erzielte dabei 62 Tore. Auch ein Spiel und ein Treffer für die deutsche U17-Nationalmannschaft steht zu Buche, dazu je vier weitere Einsätze für die U16- und U15-Auswahl. Trotz mittlerweile 87 Regionalliga-Einsätzen im Herrenbereich verabschiedet sich der Stürmer vom höherklassigen Fußball und startet eine Ausbildung.
NOFV-Oberliga Nord: TuS Makkabi Berlin holt zwei Ex-Neuruppiner
Mit dem MSV Neuruppin hatten Nikita Skliar und Viktor Heorhiiev vergangene Saison in der NOFV-Oberliga Nord noch gegen TuS Makkabi Berlin gespielt. Nach dem Neuruppiner Abstieg stand aber fest, dass sie den Verein verlassen würden. Nun bleiben sie der Oberliga erhalten und unterschreiben bei Makkabi.
Landesliga Süd: Phönix Wildau verpflichtet Stürmer aus der Landesliga Nord
Der Klassenerhalt in der Landesliga Süd gelang Phönix Wildau 2022/23 erst spät, zur neuen Saison soll ein neuer Stürmer helfen, dass früher alles klar ist. Muller Tchilepou Tsoupa kommt vom VfB Trebbin aus der Landesliga Nord und erzielte dort in der vergangenen Saison neun Tore in 23 Spielen. Zudem kommt Mittelfeldspieler Wirlei Jorge Ferreira Junior, der zuletzt für Novi Pazar in Berlin spielte.
NOFV-Oberliga Süd: Ludwigsfelder FC holt Frank Christoph von Blau-Weiß Briesen
Mit dem FV Blau-Weiß Briesen stieg Linksverteidiger Frank Christoph in der vergangenen Saison aus der Landesliga Süd ab, sein höherklassiges Potenzial hat der 20-Jährige aber bereits bewiesen. Für Union Fürstenwalde machte er 27 Regionalliga-Spiele, zudem für Energie Cottbus 18 Partien in der U19- und U17-Juniorenbundesliga. Nun wechselt er zum Oberligisten Ludwigsfelder FC und Ex-Frankfurt-Trainer Thorsten Beck.
Brandenburgliga: Sunny Ochuko Tone ist der nächste Neuzugang für Grün-Weiß Lübben
Bei Brandenburgligist Grün-Weiß Lübben tut sich in diesem Transfersommer einiges, schon über ein haöbes Dutzend Neuzugänge ist gekommen, Offensivspieler Sunny Ochuko Tone ist der nächste. Der 18-Jährige kommt aus der Jugend von Tasmania Berlin.
Landesklasse Ost: Blau-Weiß Markendorf holt Hermann Wamba Tsafak aus Eisenhüttenstadt
Beim FC Eisenhüttenstadt kam Hermann Wamba Tsafak zuletzt kaum noch zum Einsatz, nun versucht der 26-Jährige Stürmer einen Neuanfang in der Landesklasse Ost. In der Saison 2023/24 wird er das Trikot von Blau-Weiß Markendorf tragen.
Landesklasse Nord: Artur Tabler wechselt vom FC Strausberg nach Berlin
Mit 14 Toren aus 29 Spielen war Artur Tabler in der vergangenen Saison der Landesklasse Nord für den FC Strausberg erfolgreich, künftig geht der 35-Jährige aber in der Bezirksliga Berlin für den TSV Lichtenberg auf Torejagd.
NOFV-Oberliga Süd: Bogdan Unhurian verlässt VfB Krieschow
Beim VfB Krieschow konnte sich Stürmer Bogdan Unhurian nicht durchsetzen, absolvierte in der abgelaufenen Oberliga-Saison nur sechs Spiele (ein Tor), weitere sieben in der Zweiten Mannschaft (neun Tore). Nun zieht es den 22-Jährigen wieder zurück in die Thüringenliga zum FC Thüringen Weida. Auch Leon Noah Scholze, der nur für die zweite Mannschaft spielte, verlässt den Verein und spielt künftig beim Krieschower Ligakonkurrenten Bischofswerdaer FV in der NOFV-Oberliga Süd.
Landesklasse Süd: Florian Günther kehrt zurück zur SG Groß Gaglow
2015 war Mittelfeldspieler Florian Günther von der SG Groß Gaglow zu Fichte Kunersdorf gewechselt und stieg mit der Mannschaft in die Landesklasse Süd auf, acht Jahre später geht der 34-Jährige den Weg wieder zurück.
Brandenburgliga: Frankfurts Johannes Lenz findet neuen Verein
Immerhin zehn Spiele hatte Johannes Lenz in der vergangenen Oberliga-Saison für den 1. FC Frankfurt absolviert. Sein Abgang stand nach dem Abstieg in die Brandenburgliga dennoch fest, nun hat der 19-Jährige einen neuen Verein gefunden. Der Abwehrspieler verteidigt künftig für den SV Preußen Elsterwerda in der Südbrandenburgliga.
25. Juli 2023
Landesklasse Nord: Moritz Meißner verlässt FC Strausberg
Moritz Meißner trägt nicht mehr das Trikot des FC Strausberg in der Landesklasse Nord. Der 22-Jährige schnürt seine Fußballschuhe künftig für den benachbarten Kreisoberligisten SV Prötzel.
NOFV-Oberliga Nord: Fünf Neue für Optik Rathenow
Optik Rathenow stellt fünf neue Spieler für die NOFV-Oberliga Nord vor. Dabei bedient sich der Verein nicht nur in der Region. Dawda Njie und Max Bell Bell kommen von der TSG Wörsdorf aus der hessischen, siebtklassigen Gruppenliga Wiesbaden. Niko Luciano Neal vom rheinland-pfälzischen Oberligisten SV Alemannia Waldalgesheim. Zudem kommt der vereinslose Kimbyze-Kimby Januario und Frank Maikoga von Tasmania Berlin. Gleichzeitig verlässt Robin Albert Schneider den Verein in Richtung Arminia Ludigshafen.
17. Juli 2023
Landesliga Süd: VfB Hohenleipisch holt Alexander Klingner von Preußen Elsterwerda
Für Preußen Elsterwerda spielte Alexander Klingner vergangene Saison überwiegend in der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse West Südbrandenburg, nun probiert sich der Mittelfeldspieler in der Landesliga Süd. Der VfB Hohenleipsch hat Klingner verpflichtet.
Landesklasse Nord: Mit Kevin Dänhardt kommt ein weiterer Neuzugang zum Angermünder FC
Beim Angermünder FC hat sich in diesem Wechselfenster schon einiges getan, mit Kevin Dänhardt kommt der nächste Neuzugang für die Saison in der Landesklasse Nord. Der 29-Jährige spielte zuletzt für die TSG Rot-Weiß Fredersdorf/Volgesdorf in der Kreisoberliga Ostbrandenburg. In der Saison 2021/22 hatte der Torjäger die Mannschaft mit 42 Toren in 25 Spielen zum Aufstieg geschossen.
NOFV-Oberliga Nord: Verstärkung für Union Fürstenwalde kommt von Union Berlin
In der Jugend von Union Berlin konnte sich Julian Mätzke nicht durchsetzen, absolvierte nur vier Spiele in der U19- und U17-Bundesliga. Der Durchbruch soll dem 19-jährigen Mittelfeldspieler jetzt in der NOFV-Oberliga Nord bei Union Fürstenwalde gelingen. Im Testspiel gegen Budissa Batuzen (1:3) trug sich Mätzke am 11. Juli gleich zum ersten Mal in die Torschützenliste ein.
Landesklasse Ost: Duo verlässt Blau-Weiß Markendorf
Eric Vincent Northe und Randy Bresch werden künftig nicht mehr das Trikot von Blau-Weiß Markendorf tragen. Beide zieht es in die Kreisliga Süd Ostbrandenburg zum SV Union Booßen.
NOFV-Oberliga Süd: Ludwigsfelder FC holt Martin Kardjilov vom SV Babelsberg
Beim SV Babelsberg spielte Martin Kardjilov für die U19 in der Regionalliga Nordost, künftig spielt er bei den Herren in der NOFV-Oberliga Süd. Der Ludwigsfelder FC unter Trainer Thorsten Beck sichert sich die Dienste des Mittelfeldspielers.
Brandenburgliga: Lukas Haberland rückt bei TuS Sachsenhausen in die erste Mannschaft
Kein kompletter Neuzugang für den TuS Sachsenhausen ist Lukas Haberland. Der 20-Jährige rückt aus der zweiten Mannschaft (Landesklasse) in die erste Mannschaft in der Brandenburgliga auf. Erst im Winter war er vom Stadtrivalen Oranienburger FC Eintracht zum TuS gewechselt.
Landesliga Nord: Torwart Max Kammann verlässt Birkenwerder BC
Immerhin 10 Spiele absolvierte Max Kammann vergangene Saison für den Birkenwerder BC in der Landesliga Nord. Nun zieht es den Torwart eine Liga niederiger zur SG Grün-Weiß Golm in die Landesklasse West.
Brandenburgliga: Derenik Mayilyan kehrt zum 1. FC Frankfurt zurück
Er wurde in der Jugend des 1. FC Frankfurt ausgebildet, spielte dort auch sieben Mal für die Herren in der Brandenburgliga, doch wechselte dann 2021 zu Blau-Weiß Markendorf. Nun kehrt Derenik Mayilyan zum FCF zurück. Sein jüngerer Bruder David spielt in der Jugend des 1. FC Frankfurt. Den umgekehrten Weg geht Justin Rusko, der vom 1. FC Frankfurt nach Markendorf wechselt.
Regionalliga Nordost: Steve Zizka verlässt FSV Luckenwalde
Meist nur als Einwechselspieler eingesetzt gelang Steve Zizka bei zwölf Regionalliga-Einsätzen in der vergangenen Saison immerhin ein Tor für den FSV Luckenwalde. Der 21-Jährige macht einen kleinen Schritt zurück und will sich in der kommenden Saison beim Bischofswerdaer FV in der NOFV-Oberliga Süd durchsetzen.
NOFV-Oberliga Nord: Marc Langner wechselt von Optik Rathenow zum FC an der Fahner Höhe
In den vergangenen Jahren war Marc Langner in Oberliga und Regionalliga ein wesentlicher Bestandteil des FSV Optik Rathenow gewesen. Nun zieht es den 32-Jährigen nach fast 200 Spielen im Optik-Trikot zurück in die Thürunger Heimat zum FC An der Fahner Höhe in die Thüringenliga.
13. Juli 2023
Regionalliga Nordost: Ex-Fürstenwalder Gian Luca Schulz geht zum SV Babelsberg
Von 2018 bis 2020 sammelte Gian Luca Schulz Regionalliga-Erfahrung mit Union Fürstenwalde, 2021/22 weitere bei seiner Leihe zu Energie Cottbus. Nun kehrt der Flügelspieler in die Regionalliga Nordost zurück und wechselt zum SV Babelsberg. Zudem hat der Verein Malcolm Scheibner aus der U19 von Bundesligist Borussia Mönchengladbach verpflichtet.
Landesliga Süd: Francisco Schulze verlässt Brieske/Senftenberg
Als Jugendspieler des FSV Glückauf Brieske/Senftenberg stieg Francisco Schulze 2017 in die erste Mannschaft auf und gehörte seitdem zum festen Bestandteil in der Landesliga Süd. Nun zieht es ihn allerdings nach Berlin, wo er künftig für die zweite Mannschaft des SC Staaken in der Bezirksliga spielen wird.
Landesklasse Süd: Noah Nicolas Spetzke zurück bei Motor Saspow
Nach zuletzt vier Jahren in Greifswald ist Noah Nicolas Spetzke wieder zurück beim SV Motor Saspow und läuft damit wieder in der Landesklasse Süd auf.
Landesklasse Süd: Torjäger Philipp Schneider verlässt TSV Schlieben
Mit 22 Toren in 23 Spielen war Philipp Schneider in der vergangenen Saison die Torgarantie des TSV Schlieben in der Landesklasse Süd. Künftig stürmt der 25-Jährige in der Landesliga Mitte Sachsen für den SV Eintracht Elster.
Landesklasse Nord: Zwei Spieler verlassen FC Strausberg
In der abgelaufenen Saison lief Tim Mertins 22-Mal für die A-Jugend des FC Strausberg in der Brandenburgliga auf, wird künftig aber nicht für die erste Mannschaft spielen. Den Verteidiger zieht es zu Conordia Buckow/Waldsieversdorf in die Brandenburgliga. Auch sein Abwehrkollegen Florian Müller (21 Jahre) verlässt Strausberg. Er spielt künftig in der Kreisliga Nord Ostbrandenburg für die TSG Rot-Weiß Fredersdorf/Vogelsdorf.
Landesliga Nord: Sebastian Pfingst verstärkt Abwehr von Fortuna Glienicke
Aus Berlin nach Brandenburg zieht es Sebastian Pfingst vom FC Spandau 06. Der 32-jährige Abwehrspieler verteidigt künftig für Fortuna Glienicke in der Landeslgia Nord.
NOFV-Oberliga Nord: John Gruber zieht es nach Lichtenberg
Im Kader von Union Fürstenwalde hat sich einiges getan, auch Stürmer John Gruber hat den Oberligisten verlassen. Ihn zieht es zu einem Ligakonkurrenten, künftig stürmt der 21-Jährige für den den SV Lichtenberg 47.
Brandenburgliga: Erik Schickert kehrt zum 1. FC Frankfurt zurück
Nach den Transfers von John Lukas Sauer, Tom Jahnke, Ceyhan Aziz Güleryüz und Fanokun Adekunle Batatunde hat der 1. FC Frankfurt Neuzugang Nummer fünf für die Saison in der Brandenburgliga verkündet: Erik Schickert kehrt zum 1. FCF zurück. Der 22-Jährige hatte 2017/18 in der Frankfurter U19 gespielt – damals als einer der wenigen „Quereinsteiger“, der nicht an der Sportschule trainierte.
Brandenburgliga: Tim Felix wechselt zu Grün-Weiß Lübben
Mit Frankonia Wernsdorf ist Tim Felix aus der Brandenburgliga abgestiegen, bleibt aber selbst der Liga erhalten. Der 32-Jährige läuft künftig für Grün-Weiß Lübben auf.
Landesliga Süd: Drei Neue für den FC Eisenhüttenstadt
Auf Platz 14 schaffte der FC Eisenhüttenstadt in der vergangenen Saison der Landesliga Süd nur knapp den Klassenerhalt. Den Kader für die kommende Saison verstärken drei Spieler: Tony Raddatz und Yves Wienke kommen von der SG Wiesenau, Alexander Brandt vom Lokalrivalen BSV Guben Nord. Dort war Brandt trotz des Abstiegs mit 14 Saisontoren der herausragende Spieler gewesen.
7. Juli 2023
Brandenburgliga: Nächster Neuer für Oranienburger FC Eintracht
Mit Dominic Ewig hat der Oranienburger FC Eintracht seinen dritten Neuzugang für die Saison 2023/2024 präsentiert. Der 27-Jährige, ausgebildet bei den Reinickendorfer Füchsen, wird künftig das Trikot des OFC tragen. Ewig, der seine ersten Schritte im Männerbereich beim SC Staaken ging, gehörte zuletzt dem Bezirksliga-Kader von Hertha BSC an. Oranienburgs Neuzugang kann im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung eingesetzt werden. „Ihn zeichnet seine tolle Metalität sowie sein riesengroßes Kämpferherz aus“, heißt es vom Verein.
6. Juli 2023
Brandenburgliga: TSG Einheit Bernau verkündet nach Abgängen nun Neuverpflichtungen
Nach dem herben Schlag von fünf Abgängen präsentiert die TSG seine ersten Neuverpflichtungen: Adrian Ewers (22 Jahre/SV Karow 96), Jonas Standfuß (18/A-Jugend des SC Berliner Amateure), Christopher Elsholz (20/Lichtenberg 47 II), Niklas Lehmann (19, Torwart, vereinslos).
Brandenburgliga: Germania Schöneiche rüstet weiter auf
Nachdem die ersten vier neuen Spieler bereits vor Kurzem vorgestellt wurden (Leeroy-Life Leffke (VSG Altglienicke II), Leon Alfer, Niclas Martins, Robert Szczegula (alle FV Erkner)), stehen ab sofort vier weitere neue Namen im Kader: Alexander Sandt ist Torwart und kommt vom BSV Eintracht Mahlsdorf II, ebenso Henrik Markhoff, der im Oberliga-Team von Mahlsdorf spielte. Mit John Döring und Max Hühne kommen zwei Kicker vom FC Lauchhammer. Der erst 18-jährige Hühne überzeugte in der Saison 22/23 in der Landesklasse-Mannschaft mit 39 Toren in 29 Spielen.
Brandenburgliga: Der zweite Neue für Vizemeister Oranienburg
Der Oranienburger FC Eintacht vermeldet mit Ole Ludwig einen 19-jährigen Zugang, von welchem er sich sportlich einiges verspricht. Ole Ludwig wird vom Landesligisten Schwarz-Rot Neustadt nach Oranienburg wechseln.
Brandenburgliga: Acht Mann sind weg bei Grün-Weiß Ahrensfelde
Der SV Grün-Weiß Ahrensfelde verzeichnet acht Abgänge. Nun ist auch klar, wo sie hinwechseln werden und wie ihre Zukunft aussieht: Marcel Schlee (Einheit Bernau), Nick Meißner (eigene 2. Mannschaft), Julian Hentschel (sportliche Auszeit), Hagen Opitz (eigene 2. Mannschaft), Steven Knörnschild (sportliche Auszeit), Sebastian Simon (Fortuna Biesdorf), Dominic Gesierich (eigene zweite Mannschaft), Norman Flach (Karriereende). Und auch beim Thema Neuzugänge tut sich etwas, wenngleich diesbezüglich eine offizielle Bestätigung des Vereins noch aussteht.
Brandenburgliga: Petershagen bekommt zwei heiß umworbene Spieler
Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf reagiert auf die Verluste mit einem Wunschspieler: Mit Lucas Lindemann kommt einer, der als Junior für die Bundesliga-Elf des 1. FC Union Berlin kickte. Nun ist auch der Wechsel von William Dittrich (Union Klosterfelde) unter Dach und Fach, der auch andere Angebote hatte.
NOFV-Oberliga Nord: Vier Neuzugänge für den FSV Optik Rathenow
Im besten Fußballalter ist Abdulkadir Beyazit. Der 26-jährige Mittelstürmer bringt die Erfahrung von 97 Regionalligaspielen für Viktoria 89, Babelsberg 03, Energie Cottbus und den Berliner AK mit. In der letzten Saison kickte er für den CFC Hertha 06.
Wohl jeder Fan kennt den Ex-Bundesligisten Wattenscheid 09. Aber wer kennt SW Wattenscheid 08? Von dort, aus der Landesliga Westfalen, wechselt Philippe Daniel Tchienguin Touko an den Vogelgesang. Der Verteidiger mit dem langen Namen wurde vor wenigen Tagen 23 Jahre jung.
Joshua Bateman stammt aus Zella-Mehlis und verbrachte seine Fußballjugend bei RW Erfurt, wo er zuletzt in der U 19 zum Einsatz kam.
Erinnert sich noch jemand an Slim Jaballah? Zwölf Jahre nach ihm hat Optik wieder einen Tunesier im Team. Marouan Zghal (18) wuchs in Berlin auf, wechselte in der B-Jugend vom BAK nach Aue und spielte in der vergangenen Saison gemeinsam mit Joshua bei RW Erfurt.
Landesliga Nord: SV Altlüdersdorf reagiert auf Abgänge
Szymon Wierzchowski kommt von KS Energetyk Gryfino zum SV Altlüdersdorf. Von 2020 bis 2022 spielte er schon mal in der Landesliga, beim FC Schwedt, davor auch drei Spiele für den Oberligisten Torgelower FC Greif.
Landesklasse Nord: Tim Steuk verstärkt Blau-Weiß Wriezen
Tim Steuk verlässt den Werderander FC Viktoria und heuert bei Blau-Weiß Wriezen an.
Brandenburgliga: Zwei neue für den kleinen Kader von Grün-Weiß Lübben
Der 22-jährige Yehor Sudin wechselt vom Landesligisten SV Wacker Ströbitz zurück zu Grün-Weiß Lübben Lübben, wo er bereits bis zur Winterpause 2022/23 gespielt hatte. Auch Matheus Brito Brandao Ferreira de Deus, der vom KS Victoria Ruszów kommt, geht zu Grün-Weiß nach Lübben.
Landesliga Süd: Wacker Ströbitz holt ein Duo
Miles-Pierce Lorenz verlässt die BSG Pneumant Fürstenwalde (Landesklasse Ost) und geht zum SV Wacker Ströbitz. Robert Lorenz vom Kreisoberligisten SG Burg schließt sich ebenfalls dem SV Wacker an.
1. Juli 2023
Brandenburgliga: Oranienburger FC Eintracht bestätigt ersten Zugang
Punktgenau mit dem Beginn der Transferperiode am 1. Juli präsentiert der Oranienburger FC Eintracht seinen ersten Neuzugang. „Es macht uns stolz und bestärkt uns auf unserem Weg, dass es uns gelungen ist, mit Emil Karwinkel einen sehr perspektivreichen und talentierten Spieler mit unglaublicher OFC-DNA zu überzeugen, von der Babelsberger U 19 Regionalliga-Mannschaft in die Orafolarena zurückzukehren“, steht auf der Vereinsseite. Karwinkel, der für Babelsberg 03 alle Spiele in der abgelaufenen Saison absolviert hat, ist der Enkel der Oranienburger Trainer-Legende Bernd Karwinkel, der über 50 Jahre unglaublich viele Fussball-Generationen trainiert und in ihrer Entwicklung begleitet hat. Auch sein Vater Lars Köhler, ein ehemaliger Spieler der 1. Herren der Oranienburger, ist fest verwurzelt mit den Blau-Weißen. Emil Karwinkel zeichnet eine unglaubliche Spielintelligenz aus, seine Spielweise ist sehr durchdacht und seriös.
Brandenburgliga: MSV Neuruppin verliert zwölf Spieler aus dem Oberligakader
Torwart Kevin Tittel (Luckenwalde) und Kevin Blumenthal (Sachsenhausen) schließen sich zehn weitere Spieler an, die den MSV im Wechselfenster verlassen. Ohne Viktor Geoegiyev, Ginel Ronde, Enrique van der Lubbe, Bogdan Postrygash, Henry Gomez, Emmanuel Odeniji, Alen Pitesa, Achraf El Mhamdi, Nikita Skliar und Marc Hacker plant der MSV.