Update Union Berlin gegen Royale Union Saint-Gilloise in der Europa League. Für die Eisernen steht am Donnerstag, 8. September 2022, das erste Gruppenspiel im zweithöchsten europäischen Wettbewerb auf dem Plan. Wollen die Fans das Spiel auch vor dem Bildschirm sehen, müssen sie in der neuen Spielzeit noch mehr Geld ausgeben als in der Vorsaison.
Das erkämpfte Remis in der Fußball-Bundesliga gegen Serienmeister Bayern München (1:1) soll dabei Rückenwind geben, für die vielen englischen Wochen, die nun auf die Eisernen zukommen. „Wenn du gegen so eine Mannschaft einen Punkt holst, gibt dir das wirklich sehr viel Selbstvertrauen“, sagte Kapitän Christopher Trimmel.

Royale Union Saint-Gilloise spielt ähnlichen Fußball wie Union Berlin

Gegen die Belgier bräuchte es jetzt neben mehr Ruhe und Präzision im eigenen Angriffsspiel die gleiche Einstellung. „Ich glaube, was man mitnehmen kann, ist diese Bereitschaft, diese Mentalität über neunzig Minuten“, sagte Trainer Urs Fischer. Das Team aus der Region Brüssel habe einen ähnlichen fußballerischen Ansatz wie Union.
  • Wo wird das Spiel Union Berlin gegen Royale Union Saint-Gilloise live übertragen?
  • Gibt es eine Übertragung der Partie live im Free-TV oder kostenlosen Livestream?
  • Alle Infos zur Übertragung und zum Dresscode sowie den Chancen bekommt ihr hier.

Union Berlin vs. Royale Union Saint-Gilloise – Europa League: Datum, Uhrzeit, Spielort, Schiedsrichter

Der erste europäische Festtag für die Fans von Union Berlin im heimischen Stadion ist am 8. September um 18.45 Uhr gegen den Vizemeister aus Belgien, Royale Union Saint-Gilloise.
Alle Infos zur Partie im Überblick:
  • Teams: Union Berlin, Royale Union Saint-Gilloise
  • Wettbewerb: Europa League, Gruppenphase
  • Gruppe: D
  • Datum und Uhrzeit: 8.9.2022, 18:45 Uhr
  • Spielort: Stadion an der Alten Försterei

Kann der 1. FC Union Berlin seine Heimspiele in der Europa League in der Alten Försterei austragen?

Nach der Entscheidung der UEFA, die Nutzung von Stehplätzen auch im Europapokal während eines Pilotprojektes zu gestatten, erhielt Union die offizielle Bestätigung zur Austragung des europäischen Wettbewerbs im Stadion An der Alten Försterei. In der vergangenen Saison spielte das Team von Trainer Urs Fischer in der Conference League noch im Berliner Olympiastadion – Heimstatt von Lokalrivale Hertha BSC.

Gibt es einen Dress-Code für die Fans von Union Berlin in der Europa League

Ja, den gibt es. Verkündet von Stadionsprecher Christian Arbeit vor der Bundesliga-Partie gegen den FC Bayern München. Demnach sollen die Anhänger bei den Heimspielen in der Europa League SC Braga aus Portugal, Malmö FF aus Schweden und zum Auftakt Royale Union Saint-Gilloise aus Belgien in Rot gewandet erscheinen. Bei den Auswärtsspielen soll weiße Kleidung getragen werden. Entsprechende Motto-Shirts hat der Verein laut Arbeit bereits produzieren lassen.
Christopher Trimmel, Kapitän von Union Berlin, warnt vor der Gruppe in der Europa League, die es nicht zu unterschätzen gilt.
Christopher Trimmel, Kapitän von Union Berlin, warnt vor der Gruppe in der Europa League, die es nicht zu unterschätzen gilt.
© Foto: Andreas Gora/dpa

Wie sieht Unions Kapitän Christopher Trimmel die Chancen in der Gruppe

Der Österreicher Trimmel warnt vor den Tücken einer Gruppe mit Royale Union Saint-Gilloise, Malmö FF (Schweden) und SC Braga (Portugal) ohne die ganz großen Namen. „Man muss ein bisschen aufpassen. Jeder hat damit gerechnet, dass du eine Topgruppe bekommst. Jetzt hat es den Anschein, dass es eine sehr machbare Gruppe ist“, sagte der 35-Jährige. „Aber ich kann jeden beruhigen: Das ist eine Gruppe, wo du Letzter werden kannst, aber auch Erster. Von daher müssen wir jeden Gegner ernst nehmen, aber da bin ich guter Dinge.“

Wer fehlt Union Berlin in der Europa League gegen Saint-Gilloise – und die möglichen Aufstellungen?

Stürmer Jordan Siebatcheu, der gegen den FC Bayern wegen muskulärer Probleme fehlte, und Diogo Leite (Brustprellung) sind nicht rechtzeitig fit geworden für die Partie gegen die Belgier. Beim werdenden Eventuell seien die beiden für das Bundesliga-Spiel beim 1. FC Köln am Sonntag wieder verfügbar, sagte Trainer Fischer. Dafür ist Mittelfeldspieler Janik Haberer schon am Donnerstag wieder eine Option, nachdem er das Spiel gegen den FC Bayern München aus privaten Gründen verpasst hatte.
Union Berlin: Rönnow - Doekhi, Knoche, Jäckel - Khedira, Haberer - Trimmel, Thorsby - Becker, Leweling (Behrens)
Royale Union St. Gilloise: Moris - Van Der Heyden, Burgess, Kandouss - Adingra, Teuma, Lynen, Amani, Nieuwkoop - Boniface, Vanzeir -Trainer: Mbaye Leye
Schiedsrichter: Boiko, Serhiy (Ukraine)

Europa League Übertragung: Wer zeigt Union Berlin gegen Royale Union Saint-Gilloise im TV und Stream?

Das Gruppenspiel in der Europa League zwischen Union Berlin und Royale Union Saint-Gilloise wird nicht live im Free-TV oder kostenlosen Stream übertragen. Die Partie läuft beim Internetportal RTL+ gegen Bezahlung. Hier geht es zum Livestream.
Bereits ab 18.10 Uhr beginnt RTL+ am Donnerstag (8. September) mit der Vorberichterstattung "Matchday". Im Studio diskutieren Sportmoderatorin Anna Kraft, Ex-Eintracht-Profi Ansgar Brinkmann und Fußball-Experte Arnd Zeigler.

Wer zeigt die Spiele der UEFA Europa League 2022/23?

Fans des SC Freiburg und des 1. FC Union Berlin benötigen weder Amazon noch DAZN. Die Fernsehheimat der Europa League ist die RTL-Gruppe. Die Partien werden bei RTL, beim Nischen-Kanal Nitro und beim hauseigenen Streamingdienst RTL+ gezeigt. Zum Auftakt zeigt RTL im klassischen Fernsehen ab 21 Uhr die Partie des SC Freiburg gegen Karabach Agdam. Ab 23 Uhr gibt es auch eine Zusammenfassung von Union Berlin gegen Union St. Gilloise.

RTL+ Live-Stream – Preis und Kosten: Wie teuer ist das Abonnement?

Auch RTL+ ist teurer geworden. Ein Abonnement des Streamingdienstes für zehn Monate (Season Pass) kostet 49,90 Euro nach 34,99 Euro in der Vorsaison. Noch gibt es ein Angebot für 29,90 Euro, das bis zum 15. September gilt.

Wie ist der Modus in der Europa League?

Die Gruppensieger erreichen direkt das Achtelfinale, dann geht es in K.o.-Runden bis ins Finale. Die Gruppenzweiten spielen in einer Zwischenrunde gegen die acht Mannschaften, die als Gruppendritte aus der Champions League abgestiegen sind, um den Einzug ins Achtelfinale. Die Gruppendritten steigen in die Conference League ab, wo sie in K.o.-Runden auf die Gruppenzweiten dieses Wettbewerbs treffen.

Die Spiele in der Gruppe D der Europa League 2022/23 von Union Berlin im Überblick

● 8. September, 18.45 Uhr: 1. FC Union Berlin - Royale Union St. Gilloise
15. September, 21 Uhr: Sporting Braga - 1. FC Union Berlin
6. Oktober, 18.45 Uhr: Malmö FF - 1. FC Union Berlin
13. Oktober, 21 Uhr: 1. FC Union Berlin - Malmö FF
27. Oktober, 18.45 Uhr: 1. FC Union Berlin - Sporting Braga
3. November, 21 Uhr: Royale Union St. Gilloise - 1. FC Union Berlin
Lesen Sie bei MOZ.de mehr zum Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin