Ostduell in der 1. Fußball-Bundesliga. Am heutigen Freitag, 3. Dezember, trifft Union Berlin auf RB Leipzig. Es ist das fünfte Duell der Eisernen gegen RB und Berlin steht in der Tabelle erstmals vor dem ungeliebten Nachbarn. Union-Trainer Urs Fischer hofft auf eine Energieleistung wie zuletzt in der zweiten Halbzeit in Frankfurt.
Die zweite Minute der Nachspielzeit am letzten Spieltag der vergangenen Bundesliga-Saison am 22. Mai dient als Vorbild. Max Kruse köpfte Union mit dem 2:1 gegen RB Leipzig seine Mannschaft nicht nur zum ersten Sieg über den ungeliebten Ost-Nachbarn, sondern zugleich in die Conference League. „Den Sieg haben wir im Kopf. Das hilft, um gegen Leipzig bestehen zu können“, sagte Union-Trainer Urs Fischer vor der Neuauflage am Freitag im Stadion An der Alten Försterei.
Im gleichen Atemzug erinnerte der Schweizer Coach aber auch an das allererste Bundesliga-Spiel der Köpenicker nach dem Aufstieg ebenfalls gegen RB, das mit einer 0:4-Niederlage endete: „Im ersten Spiel waren wir ganz weit weg.“
  • Wo wird das Bundesliga-Spiel zwischen Union Berlin und RB Leipzig live im TV übertragen?
  • Gibt es eine kostenlose Übertragung im Livestream?
  • Alle Infos zur Übertragung der Partie bekommt ihr hier.

1. Bundesliga – Union vs. Leipzig: Datum, Uhrzeit, Spielort

Das Spiel zwischen Union und Leipzig findet am Freitag, den 03.12.2021, um 20:30 Uhr statt. Das Spiel wird im Stadion An der alten Försterei in Berlin ausgetragen.
Alle Infos zur Partie im Überblick:
  • Teams: Union Berlin, RB Leipzig
  • Wettbewerb: 1. Bundesliga, 14. Saisonspiel
  • Datum und Uhrzeit: 03.12.2021, 20:30 Uhr
  • Spielort: Stadion An der alten Försterei in Berlin

Union gegen Leipzig: Gibt es eine Übertragung des Ost-Duell im Free-TV?

Das Ost-Duell in der Bundesliga wird nicht live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Die Rechte für die Partie hat sich der Streamingdienst DAZN gesichert. Dort wird die Begegnung live und in voller Länge übertragen. Der Pay-TV-Sky wird die Begegnung nicht zeigen.
Alle Infos zur Übertragung am Freitag, den 03.12.2021, um 20:30 Uhr hier im Überblick:
  • Free-TV: -
  • Pay-TV: -
  • Live-Stream: DAZN

Künftig spielen Union und Hertha nur noch vor 5000 Fans

Berlin begrenzt im Kampf gegen die vierte Welle der Corona-Pandemie die Zuschauerzahlen unter anderem für die Heimspiele der beiden Fußball-Bundesligisten 1. FC Union und Hertha BSC auf 5000. Das gab der Regierende Bürgermeister Michael Müller am Freitag in der Hauptstadt nach einer Sondersitzung des Senats bekannt. Die Regelung tritt ab kommenden Mittwoch in Kraft, das Heimspiel des 1. FC Union Berlin am Freitag gegen RB Leipzig ist davon nicht berührt.

Aufstellung Leipzig gegen Union: Wer ist beim Spiel dabei?

  • Union Berlin: 1 Luthe - 5 Friedrich, 31 Knoche, 25 Baumgartl - 6 Ryerson, 8 Khedira, 21 Prömel, 23 Gießelmann - 10 Kruse - 27 Becker, 14 Awoniyi. - Trainer: Fischer
  • Leipzig: 1 Gulacsi - 22 Mukiele, 16 Klostermann, 32 Gvardiol - 39 Henrichs, 27 Laimer, 14 Adams, 3 Angelino - 17 Szoboszlai, 18 Nkunku - 33 Silva. - Trainer: Kurth
  • Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

Conference League in der Alten Försterei?

Der 1. FC Union Berlin lotet angesichts der Infektionslage und bevorstehender Geisterspiele in der Conference League einen Auszug aus dem Olympiastadion aus. „Die Idee des Umzugs in die Alte Försterei besteht schon“, sagte Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation, am Mittwoch, „wir müssen da aber noch mit der UEFA reden. Und natürlich schauen, ob ein Umzug innerhalb einer Spielzeit überhaupt rechtlich möglich ist.“ Union muss seine Spiele in der Conference League in Charlottenburg austragen, da das Stadion An der Alten Försterei aufgrund der Anforderungen des Europäischen Fußballverbands nicht die erforderliche Zahl von Sitzplätzen aufweist.
Am 9. Dezember trifft das Team von Union-Trainer Urs Fischer im letzten Gruppenspiel auf Slavia Prag und kann mit einem Sieg in die K.o.-Runde einziehen. Sollten bei dem Gruppenfinale keine Zuschauer zugelassen sein, würde sich auch die Frage nach den erforderlichen Sitzplätzen nicht stellen.

Corona bei RB Leipzig: Zwei Trainer in Quarantäne

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss am Freitag im Auswärtsspiel bei Union Berlin neben Cheftrainer Jesse Marsch auch auf dessen Assistenten Achim Beierlorzer verzichten. Als Chef auf der Bank sitzen wird stattdessen Co-Trainer Marco Kurth (43).
"Marco ist perfekt, er ist ein super Trainer. Es ist eine große Herausforderung für ihn, aber er ist bereit", hatte Marsch bereits am Donnerstag gesagt. Der Coach sitzt nach einem positiven Coronatest wie Zuarbeiter Beierlorzer weiter in Quarantäne. Marsch forderte daher die Führungsspieler auf, "sich mehr einzubringen".
Bei Beierlorzer hatte RB gehofft, dass dieser sich kurzfristig würde freitesten können. Das war aber nicht möglich. Auch Torwarttrainer Frederik Gößling befindet sich in häuslicher Quarantäne. Kurzfristig fiel auch Mittelfeldspieler Amadou Haidara wegen Problemen im rechten Sprunggelenk aus.
Für den früheren Profi Kurth ist die Chefrolle nicht ganz neu: Bei der Leipziger U19 war er bereits hauptverantwortlich, ehe er im Sommer in den Stab von Marsch aufrückte. Am Mittwoch und Donnerstag leitete er das Leipziger Training, bei dem er normalerweise für die Standards zuständig ist.