Nach dem Abschluss des Studiums Bachelor of Arts/Sozialversicherung sind die Absolventen in der Lage, bei der Deutschen Rentenversicherung mit einem hohen Maß an Fachkompetenz Versicherungsläufe selbstständig zu klären sowie Fragen und Anträge zur Rente und Rehabilitation zu beantworten. Soziale und kommunikative Fähigkeiten sind über das Team hinaus im Umgang mit den Kunden sowie mit den internen Ansprechpartnern gefragt. Nach Beendigung des Studiums wird der Bachelor of Arts in einem Team Verantwortung übernehmen. Zur Teamarbeit gehören kollegialer Erfahrungs- und Wissensaustausch, flexible Vertretungen und Initiative bei der Umsetzung von Neuerungen.
Foto: pixabay.com/geralt
Ausbildungsort/-dauer
Behörde / Hochschule / 3 Jahre
Worauf kommt es an? – Abitur oder Fachhochschulreife – mindestens befriedigende Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie in der ersten Fremdsprache und der Gesellschaftswissenschaft (grundsätzlich Geschichte, falls nicht belegt: beste Note aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich)
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer journalistischen Digitalangebote. Dies beinhaltet Faktoren zur Benutzerfreundlichkeit, die Personalisierung von Inhalten, das Ausspielen von Werbung und die Analyse von Zugriffen. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Weitere Infos, auch zur Deaktivierung von Cookies, lesen Sie in unseren Datenschutzhinweisen.