Das Nachrichtenportal für Brandenburg
Startseite Märkische Onlinezeitung - MOZ.de

Saisonstart
Verein bleibt Betreiber des Waldbades in Zehdenick

Das Waldbad in Zehdenick.
Das Waldbad in Zehdenick. © Foto: Burkhard Keeve
Martin Risken / 03.04.2019, 15:30 Uhr - Aktualisiert 03.04.2019, 14:01
Zehdenick (MOZ) Das Waldbad Zehdenick wird weiterhin durch den gleichnamigen Verein betrieben. In den vergangenen Saison hatte dieser erhebliche Probleme, das einzige Freibad der Stadt, das über Rettungsschwimmer verfügt, vereinbarungsgemäß zu betreiben. Grund war, dass zum Saisonstart der Vereinschef bereits in Untersuchungshaft saß. Er wurde später durch das Landgericht Neuruppin zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt, die er zurzeit verbüßt.

Das Freibad öffnete 2018 mit einigen Wochen Verzögerung. Erst als sich der Sohn des Vereinschefs bereit erklärte, die Aufsicht im Waldbad zu führen, konnte es eröffnen.

Nach intensiven Gesprächen zwischen der Stadtverwaltung und dem Vereinsvorstand fiel jetzt die Entscheidung, die Zusammenarbeit fortzusetzen. Das bedeute auch, dass der Verein in diesem Jahr 20 000 Euro aus der Stadtkasse erhalten wird, wie Dirk Wendland bereits im Bildungsausschuss der Stadt bekannt gab. Der Saisonstart sei für den 15. Mai geplant. Darüber hinaus habe der Vereinsvorstand sein Interesse bekundet, über das Jahr 2019 hinaus das Waldbad zu betreiben. Allerdings regte Wendland dazu an, in nächster Zeit darüber nachzudenken, wie das öffentliche Schwimmbad attraktiver gestaltet werden könne. Auch gab es in den vergangenen Jahren verschiedene Aktivitäten, wie die Blaualgenbildung speziell in den Sommermonaten unterbunden werden kann. Dazu sei das Wasser jährlich mit Ultraschall behandelt worden, erklärte Fred Graupmann als zuständiger Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung. Das Algenwachstum sei dadurch offenbar gehemmt worden. Die Behandlung mit Ultraschall "hatte das Ergebnis, dass das Waldbad während der Saison nicht geschlossen werden musste", erklärte Wendland.(ris)

Schlagwörter

Waldbad Dirk Wendland Vereinschef Zehdenick Verein

Leserforum

Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte oben rechts an. Falls Sie noch keinen Login haben, registrieren Sie sich bitte.

Alle Leserkommentare geben ausschließlich die persönlichen Ansichten und Meinungen des Autors wieder und sind keine redaktionelle Meinungsäußerung. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernimmt die Redaktion keinerlei Gewähr.

Ihr Kommentar zum Thema

Kommentartitel
Name
(öffentlich sichtbar)
Email
(wird nicht veröffentlicht)
(Ihr Name wird auch in der Zeitung veröffentlicht. Die Adresse wird nicht veröffentlicht.)
© 2019 MOZ.de Märkisches Medienhaus GmbH & Co. KG