Chapeau Heiner Lauterbach, einen nur grunzenden Rollstuhlfahrer zu geben, erfordert ziemlich viel Selbstverleugnung. Und dennoch ist er eine tragende Säule dieser deutschen Komödie. Kunststück, schließlich müssen mit ihm Sonja Gerhardt und Emilio Sakraya die Handlung fast alleine stemmen. Und das tun die Drei erstaunlich locker. Endlich mal, möchte man sagen, regiert der Bauch und nicht der Kopf bei einem Filmspaß hierzulande. Das mag mitunter albern anmuten, geht manchmal auch in Slapstick hinein, aber ist nie irgendwie peinlich, wirkt nicht aufgesetzt. Natürlich hat das Stück keinen tieferen Sinn als zu unterhalten. Dies aber tut es mit Bravour.
Genre: Komdie: FSK: 12 Jahre; Laufzeit: 110 Minuten; Verleih: Sony Pic. Entertainment; Regie: Wolfgang Groos; Emilio Sakraya, Sonja Gerhardt, Heiner Lauterbach; D 2019