TKKG sind eine Kinderzimmer-Institution. Bücher- und Hörspiele, Film und Zeichentrick-Serien. Das Universum scheint riesig. Und dennoch wagt sich Robert Thalheim daran, defacto die Vorgeschichte zur Geschichte zu erzählen. Und das nicht etwa in einer Rückblende, sondern im Hier und Jetzt, Neuzeit mit allem, was dazu gehört. Respekt. Und wer schon so mutig die Sache angeht, der kleckert dann auch nicht. So gibt’s reichlich Stoff für Jugend-Action von Kung-Fu-Kämpfern über abstürzende Flugzeuge bis hin zu einer richtigen Verschwörung. Dass die Nachwuchs-Detektive diese aufspüren steht außer Frage, schließlich setzt die Handlung ja vor den ganzen bekannten Geschehnissen der Vergangenheit an. Zugleich lässt sie aber genügend Spielraum für künftige und moderne Abenteuer der TKKG.
Genre: Unterhaltung; FSK: 6 Jahre; Laufzeit: 95 Minuten; Verleih: WHV; Regie: Robert Thalheim;Ilyes Moutaoukkil, Lorenzo Germeno, Manuel Santos Gelke; D 2019