Armes Lila! Fast niemand hat den Farbton zwischen Blau und Rot als Lieblingsfarbe (nur ein Prozent aller Deutschen sind Fans).
Das könnte sich vielleicht 2018 ändern - denn Ultra Violet (ein ziemlich dunkles Lila) ist die Farbe des Jahres. Die kürt ein großer Farbenhersteller aus den USA, und in der Vergangenheit haben es seine Favoriten tatsächlich oft auf Turnschuhe, Verpackungen oder Möbel geschafft.
Lila und das hellere Purpur galten früher als Farbe von Macht und Reichtum - vor allem wegen der irre aufwendigen Mischung. Das Ultramarin (Blau) gewann man aus Lapislazuli (ein blauer Stein), das aus Afghanistan auf Kamelen nach Europa transportiert wurde. Und das Rot wurde mühsam aus den im Mittelmeer lebenden Purpurschnecken gepresst. Kein Wunder, dass lange nur Kaiser die Farbe tragen durften.