Design

Das Design des neuen Leon baut auf dem Vorgängermodell auf und zeichnet sich durch eine fließende Linienführung sowie eine Mischung aus Kanten und Rundungen aus. Für eine bessere Effizienz konnte der Luftwiderstand um acht Prozent gesenkt werden. Der Spanier hat an Größe zugelegt und wirkt deutlich entschlossener.

Ausstattung

Serienmäßig sind zum Beispiel sechs Airbags, eine Fahrdynamikregelung und das Media-System an Bord. Gegen Aufpreis können ein digitales Cockpit, eine Klimaautomatik, Einparksensoren oder ein Navigationssystem geordert werden. Durch die Online-Connectivity-Unit ist das Fahrzeug mit dem Internet verbunden. Die zahlreichen Fahrassistenzsysteme erkennen Gefahrensituationen und reagieren auf Hindernisse sowie andere Verkehrsteilnehmer.

Motor

Zur Auswahl stehen zwei Benziner, ein Diesel und ein Plug-in-Hybrid. Sie leisten zwischen 90 und 204 PS, verbrauchen laut Hersteller 1,4 bis 6,1 Liter Kraftstoff (kombiniert) und stoßen dabei pro Kilometer zwischen 32 und 139 Gramm Kohlendioxid aus. Für den jeweils leistungsstärksten Benziner ist ein Mild-Hybrid-System erhältlich. Ein Erdgasantrieb soll folgen.

Fazit


Seat hat den Leon effizient gestaltet und technisch modernisiert. Die Preise beginnen bei 20 570 Euro.