Der elektrische Stadtflitzer aus Tschechien unterscheidet sich von den Verbrennermodellen durch den in Wagenfarbe lackierten Kühlergrill und die neu gestaltete Stoßstange. Bei den Lackierungen stehen vier Universalfarbtöne und drei Metallic-Perleffekt-Farben zur Auswahl.
Ausstattung
Zur Standardausstattung gehören elektrische Fensterheber vorn, eine Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, ein Radio sowie die Smartphone-Dockingstation. Darüber hinaus ist der Citigo E serienmäßig mit einem Spurhalteassistenten ausgestattet und verfügt über Front-Airbags sowie Kopf- und Thorax-Airbags für die Vordersitze. Optional gibt es Komfortpakete, welche zum Beispiel Park-, Licht- oder Regensensoren sowie beheizbare Vordersitze und eine Heizung für die Frontscheibe beinhalten.
Motor
Der Elektromotor verfügt über eine Leistung von 61 Kilowatt. Er wird von einer 36,8 Kilowattstunden starken Batterie angetrieben. Damit kommt der Citigo E laut Hersteller 285 Kilometer weit. Die Batterien sind im Schnellladeverfahren in einer Stunde zu 80 Prozent aufgeladen.
Fazit
Mit dem Citigo E bietet Skoda einen innovativen und praktischen Cityflitzer an. Der kleine Tscheche ist ab sofort bestellbar und soll Anfang 2020 in den Handel kommen. Der Preis: ab 20 950 Euro.(pr/tgu)

Auto der Woche