MOZ+MOZ+Denkmal
: Die geheimen Schätze im Schloss Lieberose

Im Lieberoser Schloss haben Elemente vieler Epochen die Jahrhunderte überdauert. Da es in diesem Corona-Jahr keine öffentlichen Führungen gab, nimmt die MOZ Sie mit auf einen virtuellen Rundgang.
Von
Peggy Lohse
Lieberose
Jetzt in der App anhören
  • Herbstliche Abendstimmung über dem Lieberoser Schloss: Blick auf die Ruinen des mittelalterlichen Nordflügels und den in der Renaissance umgestalteten Ostflügel mit dem Wohnturm

    Herbstliche Abendstimmung über dem Lieberoser Schloss: Blick auf die Ruinen des mittelalterlichen Nordflügels und den in der Renaissance umgestalteten Ostflügel mit dem Wohnturm

    Peggy Lohse
  • Schattenspiele in der Abendsonne am Lieberoser Schlosstor

    Schattenspiele in der Abendsonne am Lieberoser Schlosstor

    Peggy Lohse
  • Willibald von Schulenburg (1847 - 1934) beschrieb in „Wendisches Volksthum in Sage und Sitte“ (1882) jenes Tierchen, das eine Laterne am Lieberoser Schlosstor ziert, so: „Beim Kartenspiel soll man eine Fledermaus in der Mütze haben, dann hat man Glück.“

    Willibald von Schulenburg (1847 - 1934) beschrieb in „Wendisches Volksthum in Sage und Sitte“ (1882) jenes Tierchen, das eine Laterne am Lieberoser Schlosstor ziert, so: „Beim Kartenspiel soll man eine Fledermaus in der Mütze haben, dann hat man Glück.“

    Peggy Lohse
1 / 3