RB36 Beeskow – Frankfurt (Oder): Strecke über mehrere Wochen gesperrt

Die Bahnlinie RB36 wird zwischen Beeskow und Mixdorf für mehrere Wochen unterbrochen.
Marcel Gäding- RB36 zwischen Beeskow und Mixdorf bis 16. Juni gesperrt; Busse ersetzen Züge.
- Haltepunkte Oegeln und Schneeberg werden barrierefrei umgebaut.
- Zusätzliche Einschränkungen für Züge zwischen Beeskow und Königs Wusterhausen.
- SEV vom 4. August bis 14. Oktober wiederholt.
- Zugausfälle am 16. und 17. Juni zwischen Frankfurt Neuberesinchen und Hauptbahnhof.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Pendler, die die RB36 zwischen Frankfurt und Beeskow nutzen, müssen sich in den kommenden Wochen auf erhebliche Einschränkungen und Schienenersatzverkehr einstellen. Die NEB hat auf Nachfrage erklärt, dass der Streckenabschnitt zwischen Beeskow und Mixdorf von Freitag 21 Uhr bis zum 16. Juni nicht befahrbar ist.
„In dieser Zeit wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Man sollte auf jeden Fall mit einer Fahrzeugverlängerung rechnen, denn die Busse erreichen am Umsteigepunkt zurück in den Zug immer erst den nächsten Takt“, heißt es aus dem Unternehmen. Leder habe man die Fahrzeiten der Züge auf den beiden Abschnitten nicht verschieben können.
Grund für die Sperrungen sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn. Die Haltepunkte in Oegeln und Schneeberg werden barrierefrei umgestaltet. Diese Haltepunkte werden auch nach der Sperrung bis zum 20. Juni noch nicht genutzt werden können. Deshalb wird es von Schneeberg und Oegeln in dieser Zeit einen Ersatzverkehr zum Bahnhof in Beeskow geben.
SEV für einzelne Züge zwischen Beeskow und Königs Wusterhausen
Die Busse des Schienenersatzverkehrs für die RB36 halten in der kommenden Wochen an den Haltestellen Bahnhof Beeskow, Ostkreuz (für den Haltepunkt Oegeln), in Schneeberg, Grunow und Mixdorf.
Einschränkungen gibt es zumindest für einzelne Züge aber auch zwischen Beeskow und Königs Wusterhausen. Weil die Deutsche Bahn ein Stellwerk nicht besetzen kann, so die Info, wird für den Zug von Königs Wusterhausen ab 23.33 Uhr und für den Zug 21.58 Uhr ab Frankfurt (Oder) ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Diese Einschränkung, die zunächst bis 16. Juni gilt, wird sich vom 4. August bis zum 14. Oktober wiederholen. Am 16. und 17. Juni kommt es zudem noch zu Zugausfällen zwischen Frankfurt Neuberesinchen und dem Frankfurter Hauptbahnhof.

