August-Bier-Lauf 2025 in Sauen: So kommt man günstig zu Kaminholz und bleibt gesund

Die Sieger des August-Bier-Laufes in Sauen erwartet Kaminholz als spezieller Preis.
Bernd Wüstneck/dpa- August-Bier-Lauf 2025 startet am 5. Juli in Sauen, Anmeldung über berlin-timing.de.
- Laufdistanzen: 625m für Kinder unter 7, 1.9km für ältere Kinder, 4.7km für Kinder ab 10, 9.8km für Erwachsene.
- Siegerpreis: Brennholz für den heimischen Ofen.
- Nebenher: Musik und Friedländer Eis.
- Startgebühren: 1-6 Euro je nach Distanz.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Für Läufer gibt es viele Lauf-Events. Weltweit, in Städten wie New York und Berlin durch die Stadt, über den Rennsteig durch Wälder und über Berge. Enthusiasten sammeln Kilometer, Shirts renommierter Laufstrecken und durchgelaufene Laufschuhe. Vielen Läufern reicht es, teilzunehmen, die schönen Strecken zu genießen. Dass der Sieg vielen mindestens ebenso wichtig ist, zeigt sich angesichts der sportlichen Leistungen.
Ein so speziellen Preis wie Brennholz gibt es aber wohl nur beim August-Bier-Lauf zu gewinnen. Der Lauf wird von der gleichnamigen Stiftung zum vierten Mal organisiert, fiel in den letzten Jahren auch zuweilen aus, erklärt Forstwirtin Anke Mielenz. Er hat damit also nicht so eine lang zurückreichende Geschichte wie etwa der New-York-City-Marathon, der seit 1970 von der Organisation New York Road Runners veranstaltet wird. Dafür führen die Laufstrecken durch die wunderschöne Natur des Sauener Forstes.

Der August-Bier-Lauf in Sauen startet am 5. Juli 2025 am Papphaus in Sauen. Die Anmeldefrist hat bereits begonnen. (Archiv-Foto vom August-Bier-Lauf 2016)
Jörn TornowLaufdistanzen für Eulen, Hasen, Eber und Hirsche
Auch sind die Strecken in Sauen kürzer. Gelaufen werden kann ein 625 Meter langer Eulen-Lauf von Kindern unter sieben Jahren. Ältere „Hasen“ dürfen sich an den über eine Entfernung von 1,9 Kilometern führenden Hasen-Lauf wagen. Für Kinder ab 10 Jahren ist der Eber-Lauf gedacht, Distanz 4,7 Kilometer. Erwachsene und Kids ab 12 können sich für den Hirsch-Lauf anmelden. Zu bewältigen ist eine Strecke von 9,8 Kilometern. Natürlich liegt es im Ermessen der Eltern, auch sportliche „Eber“ für diese Distanz anzumelden, bestätigt Betriebsmanagerin der Sauener Forst und Gewerbe GmbH, Monique Müller.
August-Bier-Lauf 2025: Das ist der Siegerpreis
Auf den Sieger des Hirsch-Laufs wartet am Ende neben Beifall und Urkunde auch ein praktischer Preis in Form von drei Raummetern Brennholz für den heimischen Ofen. Für die kürzeren Distanzen kündigt Monique Müller zusätzlich zu den Siegerehren einen Raummeter Holz an. Die Anmeldung zum Sportevent im Sauener Wald kann bereits vorgenommen werden. Melden kann man über berlin-timing.de, auf der Website der Stiftung August Bier befindet sich auch ein QR-Code, über den man zur Anmeldung geleitet wird.

Forstwirtin Anke Mielenz von der Sauener Forst und Gewerbe GmbH erzählt, was Teilnehmer des diesjährigen August-Bier-Laufs erwartet.
Jens OlbrichNebenher beim August-Bier-Lauf: Musik und Friedländer Eis
Natürlich gibt es auch neben der Rennstrecke einige Highlights zu erleben. Forstwirtin Anke Mielenz zählt unter anderem den Eisbulli aus Friedland auf, wo man ein erfrischendes Eis bekommen wird. Tim aus Sauen übernimmt ihren Informationen zufolge die Moderation. „Ich gehe davon aus, dass Tim sich etwas einfallen lässt, natürlich auch eine musikalische Untermalung“, erzählt sie. Gestartet werden die Rennen am 5. Juli am Papphaus in Sauen, involviert in die Veranstaltung ist auch der Verein Leichtathletik Beeskow.
August-Bier-Lauf 2025 – Distanzen und Startgebühren
Eulen-Lauf, 625 Meter, für Kinder unter 7 Jahre, Start 11.30 Uhr, Startgebühr 1 Euro
Hasen-Lauf, 1,9 Kilometer, Start 11 Uhr, Startgebühr 3 Euro
Eber-Lauf, 4,7 Kilometer, ab 10 Jahre, Start 10 Uhr, Startgebühr 4 Euro
Hirsch-Lauf, 9,8 Kilometer, ab 12 Jahre, Start 10 Uhr, Startgebühr 6 Euro

