Die Panketaler können dort auf Infrastrukturprobleme zu den Themen Abfall/Müll, Abwasser/Wasser, Geruchsbelästigung, Öffentliches Grün/Spielplatz, Straßenlaternen, Straßen und Wege, Tiere/Ungeziefer, touristische Rad- und Wanderwege und Vandalismus hinweisen. Darüber hinaus ist es möglich, Fotos hochzuladen und den genauen Standort mitzuteilen.
Ein Ampelsystem informiert die Nutzer über den aktuellen Bearbeitungsstand ihres Anliegens in der Gemeindeverwaltung. Rot bedeutet, dass der Sachverhalt mitgeteilt wurde. Gelb steht für die laufende Bearbeitung, und Grün signalisiert Erledigung. Auf diese Weise wird Transparenz erzeugt.
Maerker ist eine Plattform zur elektronischen Mitteilung von Bürgeranliegen und deren Verfolgung in den zuständigen Kommunen. Auf diesem Wege sollen die Bürger noch stärker eingebunden werden. Informationen zu Ordnungsangelegenheiten können zielgerichtet beantwortet und Probleme schneller und unkomplizierter beseitigt werden.