Havarie bei Bauarbeiten
: Stromausfall in Bernau – 2000 Haushalte betroffen

Bei Bauarbeiten an der Zepernicker Chaussee in Bernau ist am Montag ein Mittelspannungskabel beschädigt worden. In Teilen der Innenstadt und im Puschkinviertel fiel danach der Strom aus.
Von
MOZ
Bernau
Jetzt in der App anhören

Ohne Strom mussten am Montag rund 2000 Haushalte in Bernau am Montag für rund eine halbe Stunde auskommen (Symbolfoto),

Sina Schuldt/dpa

In rund 2000 Haushalten in der Bernauer Innenstadt und im Puschkinviertel ist am Montagnachmittag für eine knappe halbe Stunde der Strom ausgefallen.

Kabel mit Schnurnagel beschädigt

Die Ursache: Nach Angaben der Stadtwerke Bernau war bei den Bauarbeiten für den Geh- und Radweg an der Zepernicker Chaussee gegen 14 Uhr ein Mittelspannungskabel mit einem Schnurnagel beschädigt worden. In der Folge fielen acht Trafostationen aus. Mit Schaltmaßnahmen konnte die Stromversorgung gegen 14.30 Uhr wieder hergestellt werden. Das beschädigte Kabel soll an diesem Dienstag repariert werden, teilten die Stadtwerke mit.

Stromausfall in Basdorf

Erst zwei Stunden zuvor war am Montag ein Niederspannnungskabel in Basdorf bei Bauarbeiten beschädigt worden. Im Wandlitzer Ortsteil fiel für rund 30 Minuten der Strom in 20 Einfamilienhäusern aus.