Auf der L100 bei Basdorf haben sich am Mittwoch, 17. August, gleich zwei schwere Verkehrsunfälle ereignet.
Gegen 14.17 Uhr war ein mit Gemüsekisten beladener Sattelschlepper von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geknallt. Die Aufprallwucht war so groß, dass der Truck anschließend umstürzte – das Wrack kam halb auf der Fahrbahn, halb im Grünstreifen zum Stehen. Das teilte die Polizei auf Anfrage am Donnerstagmorgen mit.
Der Fahrer war zunächst im Führerhaus eingeklemmt. Er kam mit nicht allzu schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Vorher musste er noch pusten: Sein Atemalkoholwert wurde mit 2,58 Promille gemessen. Ihm wurde im Krankenhaus Blut abgenommen. Nach Angaben der Polizeidirektion Ost entstand ein Schaden in Höhe von rund 50.000 Euro.
Lkw erfasst beim Rechtsabbiegen einen Radfahrer
Kurze Zeit später wurde die Polizei erneut zum nächsten Unfall auf der L100 gerufen: Beim Rechtsabbiegen auf die Landstraße (Prenzlauer Straße) wurde ein Radfahrer vom Anhänger eines Lastwagens an der Einmündung vom Sandweg auf die L100 erfasst und überrollt.
Der 86-jährige Radler starb noch am Unfallort. Der Fahrer des Lastwagens (39) erlitt einen Schock. Die Polizei war mehrere Stunden mit der Unfallaufnahme beider Unfälle beschäftigt. Die weiteren Ermittlungen laufen.