Sperrung in Eberswalde
: Deshalb blockieren Einsatzkräfte die Kastanienallee

Sperrung der Kastanienallee: In Eberswalde haben Rettungsdienst und Feuerwehr einen Einsatz im Stadtteil Finow absolviert. Zuvor war ein Notruf ausgelöst worden.
Von
Sven Klamann
Eberswalde
Jetzt in der App anhören
Blaulichtalarm in Eberswalde: Einsatzwagen von Rettungsdienst und Feuerwehr blockieren am Vormittag des 7. November die Kastanienallee im Stadtteil Finow.

Sperrung Blaulichtalarm in Eberswalde: Einsatzwagen von Rettungsdienst und Feuerwehr blockieren die Kastanienallee im Stadtteil Finow.

Sven Klamann
  • Am 7. November blockierten Rettungsdienst und Feuerwehr die Kastanienallee in Eberswalde.
  • Ein automatisch ausgelöster Notruf führte zum Einsatz; die Wohnung war jedoch leer.
  • Einsatzleiter Torsten Müller vermutet, dass der Notruf versehentlich ausgelöst wurde.
  • Die Straße war von 9:55 Uhr bis 10:30 Uhr gesperrt, der Rettungsdienst musste nicht eingreifen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Kastanienallee im Eberswalder Stadtteil Finow ist eine ruhige Anliegerstraße. Nur die Bäckerei Dellinger zieht Kunden an, die anderswo wohnen. Doch am Vormittag des 7. November war es mit der sonst üblichen Beschaulichkeit vorbei und gab es für Autofahrer kein Durchkommen mehr.

Vor einem Mietshaus in der Kastanienallee haben ein Einsatzfahrzeug der Rettungsdienst Barnim GmbH und zwei Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Eberswalde die Fahrbahn blockiert. Was war da los?

Sperrung in Eberswalde: Darum war die Kastanienallee blockiert

„Wir sind um 9:55 Uhr durch die Regionalleitstelle Nordost alarmiert worden“, sagt Torsten Müller von der Berufsfeuerwehr der Kreisstadt des Barnims, der den Einsatz geleitet hat. In der für die Kreise Barnim, Uckermark und Oberhavel zuständigen Schaltzentrale sei zuvor der automatisch ausgelöste Hilferuf einer an ein Notrufsystem angeschlossenen Patientin eingegangen.

Vor Ort verschafften sich die Brandschützer Zugang zu der Wohnung. Weil die Wohnungstür verschlossen war, mussten sie dafür das Türschloss gewaltsam öffnen. Doch in der Wohnung war niemand. „Vermutlich hat die Frau den Notruf aus Versehen ausgelöst, bevor sie das Haus mit unbekanntem Ziel verließ“, schätzt Torsten Müller von der Berufsfeuerwehr für Eberswalde ein.

Gegen 10:30 Uhr konnte der Einsatz in der Kastanienallee beendet werden. Der sicherheitshalber mit ausgerückte Rettungsdienst brauchte gar nicht erst einzugreifen.