Sperrung bei Müllrose: L435 dicht – das ist wichtig für Autofahrer

Wegen einer kurzfristigen Baumaßnahme muss eine Landesstraße bei Müllrose gesperrt werden. Das müssen Autofahrer wissen.
dpa- L435 bei Müllrose wegen Bauarbeiten gesperrt, betrifft Abschnitt in Mixdorf.
- Umleitung vor Ort ausgeschildert, weiträumiges Umfahren empfohlen.
- Sperrung bis voraussichtlich 23. Juli, danach Freigabe.
- Ursache: Defektes Mittelspannungskabel wird ausgetauscht.
- Arbeiten durch SPIE Versorgungstechnik im Auftrag von e.dis.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Sommermonate werden gerne dazu genutzt, Straßen zu sanieren. Meistens werden Sperrungen längerfristig bekanntgegeben, weil es lange dauert, bis ein Umleitungskonzept erarbeitet und von vielfältigen Stellen genehmigt ist. Doch wegen einer Havarie kommt es zu einer kurzfristigen Sperrung. Betroffen ist eine Landesstraße.
Wie der Landesbetrieb für Straßenwesen mitteilt, ist von der kurzfristigen Sperrung die Landesstraße 435 betroffen, die von Müllrose über Mixdorf zur B 246 führt. Sie endet bei Weichensdorf an der L 43. Konkret gesperrt ist ein Abschnitt in der Ortsdurchfahrt Mixdorf, zwischen Dorfstraße und Dammendorfer Weg.
Landesbetrieb: Sperrung der L435 bei Müllrose weiträumig umfahren
„Eine Umleitung für den Verkehr wurde kurzfristig eingerichtet und vor Ort ausgeschildert“, teilte der Landesbetrieb für Straßenwesen am Montag (21. Juli) mit. Trotzdem werden Verkehrsteilnehmer gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren, was allerdings mit erheblichen Umwegen verbunden wäre.
Allerdings wird die Sperrung nicht lange dauern. Der Landesbetrieb schreibt, dass die Einschränkung bis voraussichtlich Mittwoch, dem 23. Juli, dauert. Doch warum muss die Straße gesperrt werden? „Grund für die Sperrung ist der Austausch eines Kabels im Verlauf der Fahrbahn. Die Arbeiten führt die Firma SPIE Versorgungstechnik GmbH im Auftrag des Energieversorgers e.dis aus“, teilt der Landesbetrieb mit.
Mittelspannungskabel bei Müllrose ist defekt
Die konkretere Ursache erläutert Danilo Fox, Pressesprecher der e.dis aus Fürstenwalde. Am Mittwoch (16. Juli) der vergangenen Woche gab es einen Kabelfehler in der Mittelspannungsleitung. Durch Umschaltung konnte vermieden werden, dass es zu längeren Stromausfällen kommt. Trotzdem muss der Schaden behoben werden. Am Freitag, so Danilo Fox, sei die Sperrung beantragt worden, die erforderlich ist, weil die Landesstraße in diesem Bereich sehr eng ist.
Wenn das Unwetter keinen Strich durch die Rechnung macht, sollen die Reparaturarbeiten am Montag (21. Juli) abgeschlossen sein. Am Mittwoch erfolgt die Asphaltierung, danach die Freigabe.

