Rund anderthalb Jahre hatten Pendler aus und nach Frankfurt (Oder) auf der Autobahn A12 mit Einschränkungen zu leben: Kurz hinter der Anschlussstelle Frankfurt (Oder)-Mitte wurde die Fahrbahn saniert, im Sommer 2022 musste die Autobahn GmbH des Bundes auch die Auf- und Abfahrten für je eine Woche sperren. Zuletzt gab es dann im November eine Sperrung der Auffahrt zur A12 nach Berlin.
Wie die Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) am Freitag (10.2.) mitteilte, wird die Auffahrt Mitte nun erneut gesperrt, und zwar wieder in Fahrtrichtung Berlin/Autobahndreieck Spreeau. Zu der Vollsperrung kommt es in der kommenden Woche, von Dienstag, 14. Februar, bis Donnerstag, 16. Februar, jeweils in der Zeit von 8 bis 16 Uhr.
Umleitung führt über die Autobahnauffahrt Frankfurt (Oder)-West
Als Grund führt die Stadt Grünschnittarbeiten an, teilte auf Nachfrage jedoch mit, dass die Stadt selbst diese nicht durchführt. Bei der Autobahn GmbH des Bundes war am Freitag niemand mehr zu erreichen, der hätte erklären können, wo genau die Grünpflegemaßnahmen stattfinden und warum die Sperrung notwendig ist.
Die Pressestelle der Stadtverwaltung informierte allerdings darüber, dass eine Umleitung ausgeschildert sein wird, die über den Knoten B87 Eisenhüttenstädter Chaussee/Müllroser Chaussee/L382 Kopernikusstraße sowie die Anschlussstelle Frankfurt (Oder)-West erfolgt. Ein Umleitungsschild „U6“ mit dem Ziel Berlin werde ausgewiesen.
Schlagwörter
Autobahn A12