Nach sechs Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze der Ärztlichen Direktion im Helios Klinikum Bad Saarow. Prof. Dr. Julius Dengler, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, löst seinen Vorgänger Dr. Jens Osel, Chefarzt der Klinik für Traumatologie und Orthopädie ab, der dem Gesundheitsstandort jedoch erhalten bleibt, wie eine Sprecherin mitteilte. Wie andere Kliniken der Größenordnung rekrutiert das Bad Saarower Klinikum die Ärztliche Direktion aus der Riege der Chefärztinnen und Chefärzten.
Dr. Jens Osel übte sechs Jahre die Position des Ärztlichen Direktors aus. „Während seiner Amtszeit hat er die medizinische Ausrichtung des Helios Klinikums Bad Saarow entscheidend geprägt und zu einem der führenden Zentren in Brandenburg geführt“, erklärt das Krankenhaus. Unter seiner Leitung wurden beträchtliche Fortschritte in der medizinischen Versorgung erreicht. „Sein unermüdliches Engagement und seine Expertise haben maßgeblich zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und zur Förderung der Patientenzufriedenheit beigetragen.“
Klinikum Bad Saarow richtet sich strategisch neu aus
Zum 1. Oktober wird Prof. Dr. Julius Dengler die Gesamtverantwortung für den ärztlichen Bereich tragen. „Die Entscheidung, einen Wechsel mit Blick auf die Position des Ärztlichen Direktors vorzunehmen, basiert auf einer strategischen Neuausrichtung des Bad Saarower Klinikums“, heißt es. Diese Neuausrichtung ziele darauf ab, die Ressourcen und Expertise noch gezielter auf bestimmte medizinische Schwerpunktbereiche zu konzentrieren, insbesondere angesichts der bevorstehenden Krankenhausreform und des starken Wachstums der Klinik für Orthopädie und Traumatologie, die in den letzten Jahren expandiert ist.
Neuer Ärztlicher Direktor in Bad Saarow ist wissenschaftlich tätig
Prof. Dr. Dengler ist Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie und Leiter des durch die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft zertifizierten Wirbelsäulenspezialzentrums am Klinikum. Neben seiner klinischen Tätigkeit engagiert sich der Dengler sowohl in der Lehre als auch wissenschaftlich an der Medizinischen Hochschule Brandenburg, wo er schwerpunktmäßig Studien in Zusammenarbeit mit dem „Helios Health Institute“ auf Basis des deutschlandweiten Datensatzes des Helios Krankenhausnetzwerkes durchführt, an denen auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums direkt als Doktoranden und Habilitanden beteiligt sind.
„Prof. Dr. Denglers Engagement in all diesen Bereichen wird zweifellos verbindend dazu beitragen, unser Klinikum auf seinem Weg zur Spitzenleistung im Gesundheitswesen weiter zu unterstützen. Wir sind äußerst dankbar, ihn in dieser wichtigen Rolle willkommen zu heißen“, sagt Carmen Bier.
Dr. Osel von Klinikgeschäftsführerin gewürdigt
Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier würdigt auch die Verdienste von Dr. Osel: „Sein Engagement und seine Expertise haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben. Wir waren ein gutes Team und ich bin ihm zutiefst dankbar.“ Dr. Osel habe die eigenständigen Fachgebiete Geriatrie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie etabliert sowie den Bereich der Tumortherapie ausgebaut. „Als Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie wird sich Dr. Osel künftig stärker auf den weiteren Ausbau seiner so wichtigen Fachabteilung konzentrieren.“