Annotopia in Mildenberg
: Fantasy-Festival lockt – Termine, Tickets, Anreise

Helden aus „Star Wars“ und „Herr der Ringe“ treffen beim Fantasy-Spektakel „Annotopia“ im Ziegeleipark Mildenberg auf Elfen und Hexen. Was geboten wird.
Von
Martin Risken
Zehdenick
Jetzt in der App anhören
Ein als Ort verkleideter Darsteller sitzt auf dem Annotopia-Gelände auf einer Bank. Zu dem zweitägigen Fantasy-Festival waren zahlreiche verkleidete Besucher erwartet worden. +++ dpa-Bildfunk +++

Nur gucken, nicht anfassen: Zum Fantasy-Festival „Annotopia“ im Ziegeleipark Mildenberg werden bis zu 700 Künstler, Darsteller und Händler erwartet.

Lino Mirgeler/picture alliance/dpa
  • Annotopia-Festival 2025 in Mildenberg, 29. Mai bis 1. Juni.
  • 700 Künstler und Darsteller, Themenwelten von Star Wars bis Mittelalter.
  • Tickets im Vorverkauf günstiger, z.B. Wochenende für 59,50 Euro.
  • Anreise per Auto, Zug, Bus oder Fahrrad möglich.
  • Erstmals in Brandenburg, erwartet 10.000 Besucher.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Zum ersten Mal in der Geschichte von „Annotopia“ gastiert das Festival der magischen Momente in den neuen Bundesländern. Vier Tage lang, vom 29. Mai bis 1. Juni 2025, trifft sich das „Fantasievollste, was Europa zu bieten hat“ vor der historischen Industrie-Kulisse des Ziegeleiparks Mildenberg. Die Veranstalter versprechen ein unvergessliches Spektakel für die ganze Familie.

Der Kartenvorverkauf für das viertägige Spektakel hat begonnen. Wer sich rechtzeitig ein Ticket sichert, kann ordentlich Geld sparen. Bis zu 700 Künstler, Darsteller und Händler werden das Publikum verzaubern und in fantasievolle Welten führen. Was Gäste über die Veranstaltung wissen müssen.

Annotopia: Fantasy-Festivals gibt es seit 2018 in Deutschland

Mit Annotopia haben 2018 erstmals Fantasy-Festivals in Deutschland Einzug erhalten – und das mit großem Erfolg, wie der Veranstalter noa entertaiment, mitteilt. Die inzwischen bereits etablierten Standorte Lüdinghausen (Burg Vischering), Rotenburg an der Fulda (Schlosspark) und Bad Mergentheim (Residenzschloss) konnten bei ihren Premieren jeweils rund 6000 Besucher begrüßen. Inzwischen zählt das Festival pro Standort bis zu 10.000 Gäste. Zum ersten Mal wagt sich „Annotopia“ jetzt über die Elbe und schlägt das Lager in Mildenberg auf.

Teilnehmer des Annotopia Fantasy-Festival stehen in ihren Kostümen auf dem Festival-Gelände. Zu dem zweitägigen Fantasy-Festival werden zahlreiche verkleidete Besucher erwartet. +++ dpa-Bildfunk +++

Der Fantasie der Darstellenden sind beim Fantasy-Festival keine Grenzen gesetzt: So hier in Lüdinghausen, wo die Veranstaltung jedes Jahr bis zu 10.000 Besucher lockt.

Lino Mirgeler/picture alliance/dpa

Dort werden sich Fabelwesen aller Art und aus den unterschiedlichsten Zeitaltern tummeln: Feen, Elfen, Zwerge, Hexen, Drachen und Dinosaurier. Dazu werben bekannte Helden aus „Star Wars“ oder dem „Herrn der Ringe“, aber auch Wikinger und Piraten, Römer, Cowboys und Indianer um die Gunst des Publikums. Und wem das noch nicht abwechslungsreich genug ist, der sollte die Augen offen halten nach viktorianischen Steampunks oder nach Rittern aus dem Mittelalter.

Gastgeber des illustren Treffens im Ziegeleipark ist der zeitreisende Professor Abraxo, der all diese Figuren zusammenbringt. So fühlen sich die Besucher ein bisschen wie im Film „Nachts im Museum“. Kulinarische Highlights dürfen ebenfalls nicht fehlen. Annotopia sei schräg, kurios und teilweise bizarr, aber immer voller Liebe, versprechen die Veranstalter eine einzigartige Atmosphäre. Überzeugen davon können sich Besucher erstmalig in Brandenburg. Am Herrentag, 29. Mai, startet das viertägige Spektakel. Es endet am darauffolgenden Sonntagabend, 1. Juni.

Annotopia 2025: Vorverkauf der Tickets hat begonnen

Für einzelne Tage oder für das gesamte lange Wochenende können sich die Gäste Tickets schon jetzt im Vorverkauf zu vergünstigten Preisen sichern. Wobei es drei Kategorien gibt: Für Vollzahler (ab 16 Jahren), Sonderzahler (Kinder bis 15 Jahre, Menschen mit Behinderung, wobei eine Begleitperson gegebenenfalls frei ist) sowie Familien (zwei Erwachsene und zwei eigene Kinder). Kleinlinge, also Kinder unter fünf Jahren, erhalten freien Eintritt. Es gibt Ticket für das gesamte Wochenende oder für einzelne Tage, wobei der Herrentag mit am teuersten ist, der Freitag am preiswertesten.

Annotopia Fantasy-Festival

Auch Filmhelden werden in Mildenberg erwartet: Ant-Man trifft auf Spiderman

Johannes Pietsch

Wochenendtickets gibt es für Vollzahler für 59,50 Euro (Tageskasse: 75 Euro), für Familien kostet der Eintritt dann 148,50 Euro (185 Euro). Tagestickets für Donnerstag und Sonnabend gibt es für 22,50 Euro (28 Euro), Familien zahlen am Donnerstag 59 Euro und Sonnabend 59,50 Euro (jeweils 73 Euro an der Tageskasse).

Annotopia: Anreise mit Auto, Bahn, Bus, Fahrrad oder zu Fuß

Zu den Kosten für den Eintritt kommen noch Ausgaben für Essen und Trinken, aber auch für die Anreise hinzu. Der Ziegeleipark Mildenberg ist sowohl mit dem Auto (Parkplätze am Veranstaltungsgelände), als auch mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad bequem zu erreichen. Fahrräder können in Bahnhofsnähe in Zehdenick auch bei der Elan-Tankstelle ausgeliehen werden, Telefon 03307 311566. Die Fahrt mit dem Zweirad dauert rund 30 Minuten über den Radfernweg Berlin-Kopenhagen. Natürlich kann die Strecke auch zu Fuß zurückgelegt werden. Für die 7,5 Kilometer sollten mindestens 1,5 Stunden eingeplant werden.

Bequem geht es mit Zug und Bus. Beispielsweise mit dem RE5 bis zum Bahnhof Gransee, von dort fahren Busse der Linie 854 an Wochenenden und Feiertagen direkt zum Ziegeleipark und auch wieder zurück. Alternativ kann mit dem RB12 bis Zehdenick (Mark) gefahren werden. Von dort aus fahren die Busse der Linien 854 oder 838 (am Wochenende nur als Rufbus, Anmeldung 90 Minuten vor Abfahrt unter 03306 2307) zum Ziegeleipark und zurück.