Simson, Schwalbe, Wartburg oder Trabant, wer wissen will, warum diese Fahrzeuge Made in DDR heute wieder so beliebt sind, der muss nach Schwedt fahren. Bei den traditionellen Oder-Wiesen-Oldtimer-Days, kurz OWOD, treffen sich die Liebhaber, Freaks, die Bastler, Schrauber und Sammler, die Kenner und alle die, die persönliche Erinnerungen an die Motorwelt von Früher haben.
Und auch die Jungen, die noch nie ein Auto oder einen Motor gesehen haben, an dem man noch selbst herumschrauben und reparieren kann.
9. Oldtimer-Treffen in Schwedt
Das Oldtimer-Treffen in Schwedt ist Kult geworden. Zum 9. Mal fand es 2023 auf der ehemaligen BMX-Strecke im Gewerbegebiet Schwedt an der Berkholzer Allee statt. Über 1800 Besucher aus der Uckermark und aus ganz Brandenburg strömten zu dieser Show und bekamen viel zu sehen.
Nicht nur 700 Aussteller aus Nah und Fern mit ihren aufgemöbelten Old- und Young-Timern, sondern wie immer auch viel Action vom Traktor-Pulling bis zur Moped-Rallye, ein Simson-Beschleunigungsrennen. Immerhin dürfen die Mopeds Made in DDR 60 km/h fahren. Sonst gilt in der BRD ein Tempolimit von 45 km/h.
Ein Deal im Einigungsvertrag macht Simson so beliebt
Ein kleiner Neben-Deal im deutsch-deutschen Einigungsvertrag 1990, der die Kleinkrafträder der ehemaligen DDR, wie Simson, Schwalbe, Sperber und Co. heute zu Goldstaub macht. Vom Ostalgie-Feeling mal abgesehen. Da erzählt man sich in Schwedt gern die alten Geschichten von der Moped-Tour zum Tanz auf dem Dorf oder der aufgepeppten Simson mit Fuchsschwanz, um die Mädchen zu beeindrucken.
Die Oldtimer-Gemeinde zieht durch ganz Ostdeutschland und stößt überall auf begeisterte Fans und ein breites Publikum, auch wieder in Schwedt.
Ältester Oldtimer von 1927
Die Oldtimer-Show ist zugleich ein heimliches, sich gegenseitig bewunderndes Wetteifern, wer die originellste, die älteste Karosse aufgemöbelt hat. Ein Buick Standard Six auf dem Jahre 1927 war eines der ältesten Fahrzeuge.
Das Gucken, Staunen, Fachsimpeln war das Eine, das Besucher beim Oldtimer-Treffen begeistert. Was für die echten Freaks genauso wichtig ist, ist der Flohmarkt für begehrte Ersatzteile, von denen es viele nicht mehr im handelsüblichen Verkauf gibt.
Oldtimer-Tage als Ausflug für die Familie
Aber die Oldtimer-Tage in Schwedt sind auch ein beliebtes Familienausflugsziel. Hier kann man nicht nur alte Technik und spannende Wettbewerbe sehen. Für Kinder hatten sich die Veranstalter besondere Aktionen ausgedacht, wie Kinder-Cross, Hüpfburg und Schminken. Höhepunkt war eine Tombolaverlosung. Als Hauptpreis lockte eine neu aufgebaute Simson S51.