Citymanagement
: Gewerbeverein Altstadt punktet mit Ideen für ein attraktives Strausberg

Strausbergs Gewerbeverein sieht in der Blumenampel-Aktion ein gutes Signal für die Zusammenarbeit mit dem Citymanager.
Von
Jens Sell
Strausberg
Jetzt in der App anhören
  • Robert Klemer, Detlef Kipping und Lars Kleemann (v. l.) montieren eine Blumenampel an einer Laterne in der Großen Straße von Strausberg.

    Robert Klemer, Detlef Kipping und Lars Kleemann (v. l.) montieren eine Blumenampel an einer Laterne in der Großen Straße von Strausberg.

    Jens Sell
  • Marcus Herrmann: Strausbergs neuer Citymanager zieht erste Zwischenbilanz.

    Marcus Herrmann: Strausbergs neuer Citymanager zieht erste Zwischenbilanz.

    Jens Sell
1 / 2

Miteinander ist wichtig

„Wir haben nach kurzer Zeit schon ein sehr gutes Verhältnis, Herr Herrmann kann jederzeit an unsere Tür klopfen“, sagte Frenzel einladend. Der neue Citymanager hatte berichtet, dass er sich zunächst einen Überblick über die Gewerbetreibenden und Akteure in Strausberg verschafft habe, und generell den Fokus auf die Altstadt lege. „Mir ist bekannt, dass es da Probleme gibt, aber mir ist das Miteinander wichtig, ich suche die gemeinsamen Schnittmengen und die Beteiligung der Bürger, um die Interessen zu bündeln.“

Das erste Beispiel für eine gelungene gemeinsame Aktion sei die Anbringung der Blumenampeln in der Großen Straße gewesen, die auf eine Aufgabenstellung der Ausschusses in der vorigen Sitzung am 5. März zurückging, als Herrmann sich erstmals vorgestellt hatte. Die Kosten dafür bezifferte er in der Sitzung mit 7600 Euro und äußerte das Ziel, diesen Straßenschmuck künftig jährlich anzubringen.

In diesem Zusammenhang kündigte der Citymanager an, am heutigen Montag die Blumenkübel in der Altstadt in Augenschein zu nehmen, um ein Konzept für deren Bepflanzung und Pflege zu entwickeln. Gerade dafür sei Bürgerbeteiligung erwünscht, warf Ausschussmitglied Ute Wunglück ein: „Es gibt viele interessierte Bürger, die sich dort einbringen würden.“ Carsten Wenzel, für die Linken als sachkundiger Einwohner im Altstadtausschuss, regte Patenschaften für die Pflanzkübel an: „Die Verwaltung muss hier sicher einige Vorgaben machen, damit es kein Durcheinander gibt, aber die Initiativen der Bürger sollten gefördert werden.“ Angeregt wurde auch, die Blumengeschäfte in der Großen Straße für eine Förderung anzusprechen.

Frischemarkt mit nachhaltigen, regionalen Produkten

Zu den Vorhaben, die Marcus Herrmann in der Sitzung des zeitweiligen Ausschusses vortrug, gehört ein Frische-Wochen-Markt auf dem Marktplatz mit nachhaltigen Produkten aus der Region. Erste Gespräche im Haus mit der Ordnungsbehörde hätten ergeben, dass es keine rechtlichen Hindernisse gebe. Jan Zumkowski erinnerte daran, dass auch für den neu gestalteten Bahnhofsvorplatz ein solcher Markt angedacht war. Ute Wunglück würde dieses Vorhaben zum Anlass nehmen, um einen kleinen Veranstaltungskalender für den Markt und die Altstadt zu erstellen: „Damit wir die Altstadt regelmäßig beleben können.“ Citymanager Marcus Herrmann fand einiges Interesse mit seinen Ideen. So mit einem Tausch-Trödelmarkt zu den Aktionstagen der Nachhaltigkeit, die Ende September stattfinden. Oder für ein „Sommerkino light“ unter Corona-Bedingungen, das er gern gemeinsam mit dem Altstadtverein organisieren würde, "um Frohsinn zu verbreiten und gute Zeit miteinander zu verbringen“. Das für Anfang April geplante Lichterfest in der Altstadt solle im Herbst nachgeholt werden, versicherte er.

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit finden vom 20. September bis zum 26. September 2020 statt.

Aktionen sind solche Aktivitäten, die zwischen 20. und 26. September stattfinden und das vielfältige Engagement für nachhaltige Entwicklung sichtbar machen. Egal ob Podiumsdiskussion, nachhaltiges Kochseminar oder Kleidertauschparty, egal ob fünf Mitstreiter oder 1000 Gäste.⇥js