: Wie der Seefahrer Rolf Avemark seinen Hafen in Kleinmachnow gefunden hat
Goldschmuggel, ferne Länder und dann das KaDeWe: Mit über 60 Jahren heuerte Rolf Avemark nochmal an, auf einem Kreuzfahrtschiff der Aida. Die Geschichten des heute 73 Jährigen erzählen nicht nur von der Seekrankheit.
Rolf Avemark in seinem Wohnzimmer in Kleinmachnow. Hier zeigt er sein Seefahrbuch mit einem Porträtfoto aus den 19060ern, als er zum ersten Mal in See stach.
Jacqueline Westermann
Die erste Fahrt war gleich eine "Große Fahrt" für Rolf Avemark. 1065 heuerte er auf der MS Neidenfels an. In den Erinnerungen schwelgt er bis heute in seinem Zuhause in Kleinmachnow.
Jacqueline Westermann
Rolf Avemark (vorne rechts) fuhr nach Jahren auf den Weltmeeren und als technischer Leiter nochmal zur See: mit über 60 heuerte er auf der Aida an. Heute lebt er in Kleinmachnow.
Jacqueline Westermann
Das Tattoo erinnert Rolf Avemark an seine Seefahrer-Vergangenheit. In Rotterdam wurde es gestochen – am nächsten Morgen bereute er es sogleich.