MOZ+MOZ+Maul- und Klauenseuche in Brandenburg
: Wildtiere nicht betroffen – Appell an Jäger

Auch wenn bisher kein Überspringen der Maul- und Klauenseuche auf Wildtiere in Brandenburg festgestellt wurde, mahnen die Landkreise Barnim und Oberhavel zur Vorsicht.
Von
Markus Pettelkau,
Berit Schwarz
Eberswalde
Jetzt in der App anhören
Ausbruch der Maul- und Klauenseuche: 13.01.2025, Brandenburg, Schöneiche: Ziegen stehen auf einem Hof und fressen Heu. Nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) bei Wasserbüffeln in Brandenburg müssen wegen Schutzmaßnahmen weitere Tiere getötet werden. Heute sollen auf einem Betrieb in Schöneiche (Landkreis Oder-Spree) 55 Ziegen und Schafe sowie drei Rinder vorsorglich gekeult werden, wie eine Sprecherin des Landkreises sagte. Hintergrund sei, dass der Hof Heu vom betroffenen Büffel-Betrieb in Hönow bezogen hatte. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ausbruch der Maul- und Klauenseuche: Ziegen stehen auf einem Hof und fressen Heu. Nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) bei Wasserbüffeln in Brandenburg mussten wegen der Schutzmaßnahmen weitere Tiere getötet werden. Betroffen sind vor allem Paarhufer (Schweine, Rinder, Ziegen etc.).

Patrick Pleul/dpa