zum Waldbrandbericht: Hausaufgaben nicht gemacht
Die Bilanz fällt schockierend aus und belegt, dass das Land beim Thema Waldbrandschutz seine Hausaufgaben noch längst nicht gemacht hat.

Harriet Stürmer
Gerd MarkertDie Bilanz fällt schockierend aus und belegt, dass das Land beim Thema Waldbrandschutz seine Hausaufgaben noch längst nicht gemacht hat. Doch dafür wird es spätestens jetzt allerhöchste Zeit. Es fehlt nicht nur an Personal, sondern auch an moderner Technik. Beides ist unabdingbar, will man ein Katastrophenjahr wie 2018 künftig verhindern.
Gerade Brandenburg mit seinem hohen Kiefernbestand und dem nur schleppend vorangehenden Waldumbau hin zu mehr Mischwäldern mit weniger Zündpotenzial muss sich gut aufstellen, um der sich ändernden Klimasituation angemessen begegnen zu können.
