Warnung vor Gewitter und Starkregen
: Rhein­land-Pfalz und Saar­land erwarten nasse Tage

Der Deutsche Wetterdienst warnt in Rhein­land-Pfalz und im Saar­land vor Gewitter und Starkregen. So wird das Wetter.
Von
Lisa Klopp-Jaber
Mainz
Jetzt in der App anhören
09.03.2019, Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen: Ein Auto fährt langsam durch eine tiefe Pfütze die sich durch Starkregen auf einer Straße gebildet hat. Mit Sturmböen und Gewitter hat Sturmtief Dragi am Samstagnachmittag in Nordrhein-Westfalen für Probleme im Bahnverkehr und auf den Straßen gesorgt. (zu dpa «Sturm sorgt für Zugausfälle im Ruhrgebiet - Autobahn 40 überflutet») Foto: Caroline Seidel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Warnung vor Gewitter und Starkregen in Rhein­land-Pfalz und im Saar­land.

Caroline Seidel/dpa

Die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland müssen sich auf eine nasse und gewittrige Woche einstellen. So wird das Wetter vom Dienstag bis Donnerstag.

Gewitter, Starkregen und starke Böen in Rhein­land-Pfalz und im Saar­land

Der Dienstag (26.8.) in Rhein­land-Pfalz und im Saar­land startet trocken und sonnig bei 26 bis 30 Grad. Ab dem Nachmittag aber sind einzelne Schauer und ab dem Abend vereinzelte starke Gewitter möglich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor allem im Süden eng begrenzt vor Starkregen mit 15 Liter/qm. Auch in der Nacht zu Mittwoch sind Gewitter und Starkregen mit starken Böen möglich.

Nasser Mittwoch in Rhein­land-Pfalz und im Saar­land

Am Mittwoch (27.8.) müssen sich die Menschen in Rhein­land-Pfalz und im Saar­land im Tagesverlauf bei 24 bis 29 Grad wieder auf Schauer und Gewitter mit Starkregen einstellen. Dort, wo Gewitter auftreten, kann es zu Sturmböen kommen. Der Regen zieht sich bis in die Nacht zum Donnerstag hinein. Besonders im Süden ist gebietsweise Starkregen in der Nacht möglich.

Wetter am Donnerstag

Der nasse Trend setzt sich auch am Donnerstag (28.8.) fort. Der Tag startet bewölkt, ab dem Nachmittag kommen dann wiederholt Schauer und Regen, teils mit Gewitter, dazu. Dabei werden es maximal 21 bis 25 Grad, laut DWD. In der Nacht zu Freitag kann es dann wieder schauern und gewittern.