MOZ+MOZ+Weniger Bürokratie
: Hilferuf an Ursula von der Leyen

Überbordende Bürokratie, obsessive Detailverliebtheit und Gesetzsprechung ohne Augenmaß: In einem Brief fordern 19 Staatschef den Abbau hemmender Vorschriften, um Europa wieder wettbewerbsfähig zu machen. Aber ist die Kommissionspräsidentin überhaupt der richtige Adressat?
Kommentar von
Norbert Wallet
Berlin
Jetzt in der App anhören
Trotz Trump-Brief: EU verschiebt Gegenzölle: ARCHIV - 08.07.2025, Frankreich, Straßburg: Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, spricht während der Plenarsitzung ses Europäischen Parlaments. Im Zollkonflikt mit den USA setzt die EU trotz der erneuten Eskalation durch US-Präsident Donald Trump vorerst keine Gegenzölle in Kraft. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigte an, die Aussetzung der Maßnahmen bis Anfang August zu verlängern. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die europäischen Staatschefs werfen Ursula von der Leyen in ihrem Brief eine Mitschuld am wirtschaftlichen Niedergang Europas vor.

Philipp von Ditfurth/dpa