Neuer „Nord bei Nordwest“-Krimi
: So wird „Pechmarie“ im Ersten

Am 29. Januar 2026 geht die Reihe „Nord bei Nordwest“ im Ersten weiter. Hier findet ihr alle Informationen zu neuen Folge „Pechmarie“.
Von
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören
Am Donnerstag, 29. Januar 2026, läuft der neue Krimi „Nord bei Nordwest – Pechmarie“ im Ersten.

Am Donnerstag, 29. Januar 2026, läuft der neue Krimi „Nord bei Nordwest – Pechmarie“ im Ersten.

NDR/Gordon Timpen

Der „DonnerstagsKrimi im Ersten“ entführt die Zuschauenden am 29. Januar 2026 wieder in den Norden. Die beliebte Reihe „Nord bei Nordwest“ geht mit der neuen Folge 28 weiter. In „Pechmarie“ werden vier Tote und die Überreste eines aus dem Ufer gelaufenen Drogengeschäfts gefunden. Das Polizisten-Duo Hauke Jacobs und Hannah Wagner steht vor einem großen Rätsel.

Worum geht es genau? Wer spielt mit und wo wurde gedreht? Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zum neuen Krimi auf einen Blick.

„Nord bei Nordwest – Pechmarie“: Sendetermine und Sendezeit

„Pechmarie“ ist der 28. Film der „Nord bei Nordwest“-Reihe und wird erstmals als „DonnerstagsKrimi im Ersten“ ausgestrahlt.

Die Sendetermine und Sendezeiten im Überblick:

  • Donnerstag, 29. Januar 2026, um 20:15 Uhr im Ersten
  • Freitag, 30. Januar 2026, um 00:15 Uhr im Ersten

Gibt es „Pechmarie“ in der ARD-Mediathek?

Wer „Pechmarie“ verpasst hat, kann sich trotzdem freuen: Die Folge ist bereits seit dem 31. Dezember 2026 in der ARD-Mediathek verfügbar. Dort könnt ihr den Film auch im Nachhinein kostenlos streamen.

Worum geht es in „Nord bei Nordwest – Pechmarie“?

In Schwanitz werden vier Tote im Wald gefunden. Scheinbar ist ein Drogengeschäft aus dem Ruder gelaufen, da das Kokain zwar noch da, das Geld jedoch verschwunden ist. Das Polizisten-Duo Hauke Jacobs und Hannah Wagner nimmt die Ermittlungen auf.

Erste Spuren führen sie zu Marie Hansen, der Schwester eines der Opfer. Alle kennen sie nur als „Pechmarie“, da sie bereits als Kind ihre Eltern und ihre Schwestern verloren hatte und nur kurz darauf von einem Blitz getroffen wurde. Seitdem ist sie taub.

Marie hat gerade erst erfahren, dass der Kredit für ihr Elternhaus an einen skrupellosen Investor abgetreten wurde, doch ihr Bruder Moritz hat versucht, das Haus zu retten und gab ihr einen Hinweis auf das verschwundene Geld.

Durch Jule Christiansen erfahren die Polizisten von der Vergangenheit der Hansens. So kommen sie auch Marie auf die Spur.

Im Dorf geht das Gerücht um, Marie Hansen (Anne Zander) ziehe das Unglück förmlich an.

Im Dorf geht das Gerücht um, Marie Hansen (Anne Zander) ziehe das Unglück förmlich an.

NDR/Gordon Timpen

Die Besetzung von „Nord bei Nordwest – Pechmarie“ im Überblick

Der bekannte Schauspieler Hinnerk Schönemann schlüpft in „Pechmarie“ erneut in die Rolle des Polizisten Hauke Jacobs. Wer der weitere Cast des 28. „Nord bei Nordwest“-Krimis ist, erfahrt ihr hier in der Besetzungsliste:

  • Hinnerk Schönemann als Hauke Jacobs
  • Jana Klinge als Hannah Wagner
  • Marleen Lohse als Jule Christiansen
  • Anne Zander als Marie Hansen
  • Pascal Houdus als Moritz Hansen
  • Mona Pirzad als Anna Blum
  • Patrick von Blume als Oliver Mienle
  • Victoria Fleer als Bine Pufal
  • Cem Ali Gültekin als Mehmet Ösker
  • Joshy Peters als Puttkammer
  • Stephan A. Tölle als Herr Töteberg
  • Regine Hentschel als Frau Bleckmann
  • Johannes Kühn als Jan Keller
  • Iskander Madjitov als Sven Anders
  • Jennifer Wollny als Natascha Fuchs
  • Paul Pötsch als Daniel Kromer
  • Christian Sabisch als Herr Wagenitz
  • Claudia Kaatzsch als Investorin

Wo und wann wurde „Pechmarie“ gedreht?

Der Film wurde vom 8. Oktober bis zum 7. November 2024 gedreht. Die Serie spielt im fiktiven Ort Schwanitz. Dieser wird durch Orte auf Fehmarn, Lübeck-Travemünde, Hamburg und Geesthacht dargestellt.

Genauere Kulissen sind etwa der Hafen Orth auf Fehmarn, der Stadtteil Altengamme sowie Ahrensburg. Über weitere und genauere Locations war vorab leider nichts bekannt.