BK, VAI oder LEO: Altkennzeichen bei Autofahrern äußerst beliebt

Alte Autokennzeichen erfreuen sich großer Beliebtheit.
Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa- Altkennzeichen sind laut Studie der Hochschule Heilbronn bei Autofahrern sehr beliebt.
- Seit 2012 wurden über sieben Millionen Heimatkennzeichen neu vergeben.
- Bundesweit reaktiviert: 336 Kennzeichen – darunter VAI, BK und LEO im Raum Stuttgart.
- Forscher Ralf Borchert: Stadtmarketing mit sehr gutem Nutzen-Kosten-Verhältnis.
- Länder fordern dieses Jahr mehr Spielraum, Borchert befürwortet erweiterte Vergabe.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die 2012 wieder eingeführten Altkennzeichen sind einer Studie zufolge bei Autofahrerinnen und -fahrern äußerst beliebt. Für mehr als sieben Millionen Fahrzeuge und Anhänger wurden seitdem sogenannte Heimatkennzeichen neu vergeben, wie aus einer Kurzstudie der Hochschule Heilbronn hervorgeht. Das sei mehr als vor Wiedereinführung erwartet und sei „Stadtmarketing mit einem perfekten Nutzen-Kosten-Verhältnis“, erklärte Forscher Ralf Borchert am Freitag.
336 Kennzeichen wurden den Angaben nach bundesweit reaktiviert. Beispiele aus der Region Stuttgart sind etwa VAI (Vaihingen an der Enz), BK (Backnang) und LEO (Leonberg). Da die Änderung keine Kosten verursache, sondern Zusatzeinnahmen für die Landkreise durch viele freiwillige Umkennzeichnungen entstünden, sei die Reform als ein großer Erfolg zu bewerten.
Noch mehr Spielraum bei Vergabe von Autokennzeichen?
Die Bundesländer hatten im März dieses Jahres gefordert, dass Städte und Landkreise weiteren Spielraum bei der Vergabe von Autokennzeichen bekommen. Borchert sprach sich dafür aus und erklärte, „gerade über das Autokennzeichen und die damit verbundene Individualität ist ein Identitätsbezug gegeben, der vielen Menschen wichtig ist. Das noch auszubauen, sollte man angesichts der so simplen Lösung unbedingt ermöglichen.“
