Freie Gesamtschule und Freies Gymnasium Hoppegarten
: Die Prüfungen der 10. Klassen werden ab sofort selbst durchgeführt

AnzeigeDie Freie Gesamtschule und das Freie Gymnasium Hoppegarten sind jetzt offiziell staatlich anerkannte Schulen der Sekundarstufe I – Prüfungen und Zeugnisse der 10. Klassen werden ab sofort eigenständig durchgeführt. Mit modernen Schulgebäuden, kleinen Klassen, innovativem Unterricht und individueller Förderung entsteht in Hönow ein zukunftsweisender Lernort mit Herz und Verstand. Jetzt Schulplatz sichern!
Von
ASG Hönow
Hoppegarten
  • ASG Eckansicht Schulneubau

    Eckansicht des geplanten Schulneubaus der Freien Gesamtschule und des Freien Gymnasiums Hoppegarten am Standort Hönow. Das Bild zeigt eine Entwurfsansicht des zukünftigen Schulgebäudes, das bis zum Jahr 2026 fertiggestellt werden soll

    ASG Hönow
  • Luftaufnahme Neubau

    Luftaufnahme des Erweiterungsbaus unsere Schulen zur feierlichen Grundsteinlegung im Juli 2024

    ASG Hönow
  • ASG Hönow

    ASG Hönow

    ASG Hönow
1 / 3

Zukunftssicher aufgestellt – Ausbau, Anerkennung und individuelle Förderung

Die Freie Gesamtschule und das Freie Gymnasium Hoppegarten am Standort Hönow entwickeln sich rasant weiter. Mit einem modernen Schulneubau, der erhaltenen staatlichen Anerkennung der Sekundarstufe I und einer gezielten Qualifizierungsoffensive für Lehrkräfte werden wichtige Schritte zur Zukunftssicherung eingeleitet. Kleine Klassenstärken mit maximal 24 Schülern, moderne Fachkabinette ab Herbst 2025, vielfältige Ganztagsangebote sowie persönliche Förderung der Schüler sind genauso wichtige Bestandteile wie auch innovative Lernformen, eine moderne Ausstattung sowie praxisnahe Lehrkräfte.

„Vor einigen Tagen haben wir die Bestätigung erhalten, dass die Sekundarstufe I beider Schulen als staatlich anerkannt gelten und wir damit die Prüfung zur 10. Klasse selbst durchführen sowie die Zeugnisse selbst siegeln können. Das bedeutet, dass die 10. Klasse-Prüfungen absolut identisch der Prüfungen an öffentlichen Schulen ablaufen und die ausgestellten Zeugnisse gleichwertig denen an öffentlich-rechtlichen Schulen sind” berichtet Geschäftsführer Elmar Süß von der ASG - Anerkannten Schulgesellschaft mbH. Die Anerkennungsverfahren für die Sekundarstufe II beider Schulen sind in Durchführung, sodass auch die Prüfungen zum Abitur in einem sogenannten begleiteten Verfahren völlig identisch zu öffentlich-rechtlichen Schulen ablaufen werden. Nach Abschluss dieses Verfahrens ist auch hier die Schule – also ohne Begleitung – in der Lage, die Prüfungen selbst durchzuführen und die Zeugnisse zu siegeln.

Moderner Schulkomplex und neue Sporthalle: Ausbau schreitet voran

Innerhalb der letzten fünf Jahre ist der Schulstandort kontinuierlich gewachsen und umfasst inzwischen Klassenstufen bis zur 11. Klasse. Besonders sichtbar ist die Entwicklung im letzten Jahr, in dem neben dem sanierten Bestand ein modernes neues Schulgebäude errichtet wurde, das größtenteils ab 1. August in Nutzung gehen wird. Dieses Gebäude hat neben Unterrichtsräumen Fachkabinette für Naturwissenschaften, Kunst und Technik sowie eine Aula kombiniert mit einem Speiseraum (und angeschlossener Küche) für 200 Schüler. Im Bereich des Neubaus und der Parkplätze sowie im Bereich des sanierten Altbaus wird das Außengelände in den ersten Wochen des neuen Schuljahres fertiggestellt, sodass auch dort ein geordneter Pausenbetrieb stattfinden kann.

Die Errichtung der Dreifeld-Turnhalle und des Außensportgeländes wird leider erst im 3. Quartal 2026 abgeschlossen sein. Bis dahin ist der Sportunterricht zwar gesichert, aber wir werden auch Blockunterricht anbieten, in dem z. B. eine Woche Skifahren und Radfahren oder Schwimmen die Möglichkeit des teilweisen Ersatzes darstellen. Diese extra wählbaren Angebote sind für die Eltern kostenlos.

📌 Weil Schule mehr kann - Gute Gründe für uns

✅ Anerkennung der Sekundarstufe I
✅ Moderne Fachkabinette ab Herbst 2025
✅ Vielfältige Ganztagsangebote – Schulsanitätsdienst mit DRK
✅ Ganztagsschule mit Herz – persönliche Förderung
✅ Innovative Lernformen – projektorientiert & individuell
✅ Neuer Campus mit moderner Ausstattung
✅ Praxisnahe Lehrkräfte
✅ Gezielte Weiterqualifizierung der Lehrkräfte

Individuelle Förderung statt Einheitsunterricht

Ein besonderes pädagogisches Merkmal beider Schulen ist die konsequente Individualisierung von Lernentwicklungswegen. Unterschiedliche Lerntempi, Interessen und Begabungen werden wahrgenommen und gezielt gefördert. In kleinen Klassen mit maximal 24 Schülerinnen und Schülern bleibt Raum für persönliche Betreuung.

Kooperative Lernformen, projektorientierter Unterricht und der Fokus auf eigenverantwortlichem Arbeiten fördern Selbstständigkeit, Teamgeist und Motivation.

Angebot für noch unentschlossene Eltern und Schüler:

Freie Schulplätze ab Klasse 7 für Gymnasium und Gesamtschule sowie für die Jahrgangsstufe 11 der Oberstufe der Gesamtschule

Bei Interesse freuen wir uns über eine unverbindliche Anmeldung oder persönliche Kontaktaufnahme. Die Anmeldung kann unkompliziert über unsere Webseite https://www.campus-region-brandenburg-berlin.de/anmeldung sowie über die E-Mailadressen info@freie-gesamtschule-hoppegarten.de bzw. info@freies-gymnasium-hoppegarten.de erfolgen. Erste Informationen und Auskünfte erhalten Eltern und Schüler auch per Telefon unter 030 9927 44401.

Fazit: Ein Schulstandort mit Vision und Verantwortung

Die Freie Gesamtschule und das Freie Gymnasium Hoppegarten investieren gezielt in Qualität, Infrastruktur und pädagogische Entwicklung. Für Eltern und Kinder entsteht ein Lernort, der Innovation mit Verlässlichkeit verbindet – und dabei das Kind in den Mittelpunkt stellt.

Kontakt

Freie Gesamtschule Hoppegarten
der ASG – Anerkannten Schulgesellschaft mbH
Kaulsdorfer Straße 15 – 21
15366 Hoppegarten OT Hönow
Telefon: 030 9927 44402
E-Mail: info@freie-gesamtschule-hoppegarten.de

Freies Gymnasium Hoppegarten
der ASG – Anerkannten Schulgesellschaft mbH
Kaulsdorfer Straße 15 – 21
15366 Hoppegarten OT Hönow
Telefon: 030 9927 44401
E-Mail: info@freies-gymnasium-hoppegarten.de