Reporter für Landespolitik, Bildung, Justiz, Polizei und alle weiteren Themen, die Menschen in Brandenburg umtreiben
Hier finden Sie mich
Die Schulen in Brandenburg leiden unter verschärftem Lehrermangel. Was muss sich aus Sicht der Pädagogen-Gewerkschaft GEW ändern?
Ein bei der Bundeswehr in Storkow (Oder-Spree) stationierter Zeitsoldat will die Truppe vorzeitig verlassen. Das Ministerium stellt sich quer. Ein Fall für das Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder).
Wegen Betrugs, Untreue und Bankrott hatte das Landgericht Frankfurt (Oder) den Ex-Chef von Getgoods.de verurteilt. Jetzt hat der Bundesgerichtshof über die Revision entschieden.
Der zwölfjährige Karl aus Brandenburg leidet an Multipler Sklerose (MS). Seine Eltern erzählen, wie die Familie und die Schule mit der Erkrankung umgehen.
MOZ und LR haben Menschen mit unterschiedlichen Standpunkten zum Dialog „Deutschland spricht“ nach Cottbus eingeladen. Trotz gegensätzlicher Positionen ziehen die Teilnehmer ein überraschendes Fazit.
Weil im Landes-Haushalt von Brandenburg Milliarden fehlen, möchten SPD und CDU im sozialen Bereich sparen. Wen es trifft und welche Folgen das hat.
Zwei Gewalttaten gegen junge Frauen innerhalb weniger Tage in Brandenburg sorgen für Bestürzung. Wie steht es um die Femizid-Prävention im Land?
Die Bundesregierung will, dass Städte in Brandenburg über die Gewerbesteuer vom Rechenzentrum vor Ort profitieren. Brandenburgs Digitalminister Benjamin Grimm erklärt die Position der Landesregierung.
SPD und CDU ziehen ihre Zusage für Qualitätsverbesserungen in den Kitas in Brandenburg zurück. Warum in der Koalition deshalb Frust herrscht und was Kita-Träger jetzt befürchten.
Spektakulärer Termin am Bundesgerichtshof Leipzig: Ein Ex-Stasi-Offizier muss sich für den Tod eines Mannes verantworten, der 1974 über den Grenzübergang Berlin-Friedrichstraße aus der DDR fliehen wollte.
Brandenburg setzt mit SAP, dem Hasso-Plattner-Institut und Sovereign Cloud auf die Zukunft als KI-Zentrum Europas. Woran fehlt es, um den nächsten Schritt zu machen?
Als Reaktion auf den Lehrermangel bieten Schulen in Brandenburg ab dem Schuljahr 2026/2027 mehr Digitalunterricht an. Um welche Fächer für welche Klassen geht es?
2028 und 2029 beginnen die Sommerferien in Brandenburg schon im Juni. Das ärgert viele Familien. Welche Position vertritt das Bildungsministerium in den Verhandlungen über die Termine ab 2031?
Der Landeskitaelternbeirat plädiert angesichts des Geburten-Tiefs in Brandenburg für mehr Familienfreundlichkeit. Das könnte künftig in den Kitas anders laufen.
Lehrer zwischen 30 und 45 Jahren verlassen vermehrt die Schulen in Brandenburg. Eine Pädagogin aus Cottbus erzählt, warum auch sie sich dazu gezwungen sieht.
Bildungsminister Gordon Hoffmann bereitet Eltern auf konkrete Engpässe an Schulen in Brandenburg vor. Warum er Cottbus besonders in den Fokus rückt.
Brandenburg leidet unter akutem Lehrermangel. Neue Zahlen zeigen, dass vermehrt Pädagogen zwischen 30 und 45 die Schulen verlassen. So reagiert das Bildungsministerium.
Das Video einer frustrierten Schülerin aus Mecklenburg-Vorpommern sorgt bundesweit für Aufmerksamkeit. „Wir gehen da voll mit“, sagen Schüler aus Brandenburg. Was beklagen sie?
Am Gymnasium Eichwalde sorgte der Zustand der Toiletten für viel Frust. Dann nahmen Schüler die Sache in die Hand. Eine Idee auch für andere Schulen in Brandenburg?
Ein Prozess am Landgericht Neuruppin zeigt die Nähe rechter Schläger zur AfD in der Uckermark. Opfer fürchten um ihre Sicherheit.
Von wo fliegen Ossis? Die Flughäfen in Sachsen leiden unter sinkenden Passagierzahlen. Der BER in Berlin-Brandenburg wirbt um Kunden. Welche Rolle die Flugpreise dabei spielen.
In der Ferienzeit sind die Autobahnen voll und die Flugpreise hoch. Deshalb wollen manche Familien früher starten. Welche Regeln gelten und wie Schulleiter aus Brandenburg mit diesen Wünschen umgehen.
Am Landgericht Neuruppin hat der Prozess um eine Fülle schwerer Gewalttaten in Templin und Angermünde begonnen. Die Angeklagten äußern sich zu ihrer Gesinnung.
Brandenburgs Bildungsminister Gordon Hoffmann (CDU) stellt sich am Gymnasium Eichwalde Schüler-Fragen. Die Runde liefert erstaunliche Einblicke.
Der Lehrermangel in Brandenburg wird zur Gefahr für die Schulabschlüsse. Besorgte Eltern verlangen eine sofortige Kurskorrektur an den Schulen. Und was halten Lehrer und Schüler jetzt für wichtig?
Niemand freut sich über sinkende Geburten-Zahlen in Brandenburg. Aber die entstandene Kita-Situation bringe Familien Vorteile. Wie kommen Eltern-Vertreter zu dieser Einschätzung?
Neue Regeln zur Entschädigung von Stasi-Opfern in Brandenburg rücken ein bislang wenig bekanntes Thema in den Fokus. Worum ging es bei den Zwangsaussiedlungen von DDR-Bürgern?
Seit 2024 beschreibt in Brandenburg ein neuer Bildungsplan die Grundsätze der Bildung in der Kita. Das sorgt teilweise für Unmut. So reagieren Eltern-Vertreter.
Der Landeselternrat Brandenburg plädiert für einen verpflichtenden Reanimations-Unterricht in der Schule ab der 1. Klasse. Worum geht es genau und warum gibt es Kritik?
Zwei vermisste Kinder aus Cottbus sind in Seelow wieder aufgetaucht. Im Landtag Brandenburg gibt es kritische Fragen zur Arbeit der Polizei. Wie geht es für die Kinder und ihre Mutter weiter?
In Brandenburg fühlen sich Eltern oft alleingelassen, wenn ihr Kind LRS oder Dyskalkulie hat und in der Schule leidet. Expertinnen und eine betroffene Mutter geben Tipps, um Kinder stark zu machen.
Harte Zweikämpfe und Fouls gehören auch in Brandenburg zum Fußball. Wann ist die Grenze überschritten? Das Landgericht Frankfurt (Oder) hat ein sehr seltenes Urteil zu einem Fall aus Märkisch-Oderland gefällt.
Wie gehen Lehrer in Brandenburg mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Rechenschwäche (Dyskalkulie) um? Eltern erheben schwere Vorwürfe.
Ein junger Bürgermeister aus der Uckermark ist gefragter Gesprächspartner bei Caren Miosga und großen deutschen Zeitungen. Warum ist Luca Piwodda (26) aus Brandenburg so interessant?
Wie kann man Kinder und Jugendliche gegen rechtsextreme Inhalte auf Social Media und im Internet stark machen? Die Polizei Brandenburg veranstaltet den nächsten kostenlosen Online-Elternabend.
Am Landgericht Frankfurt (Oder) ist es zur Neuauflage eines Prozesses um eine räuberische Erpressung in Oderberg gekommen. Der Bundesgerichtshof hatte das erste Urteil als zu hart verworfen.
Werden in Brandenburg Eltern eingeschüchtert, die den Lehrermangel offen ansprechen? Diesen Vorwurf erhebt der Landeselternrat. Das Bildungsministerium verweist auf Rechtslage und gelebten Alltag.
Es geht am Landgericht Frankfurt (Oder) um gewerbsmäßigen Banden-Betrug. Geschäftsführer und Büromitarbeiter einer Firma aus dem Barnim sollen sich um eine Millionensumme bereichert haben.
Brandenburg steht vor einem Kita-Sterben. Das mögliche Ausmaß ist noch unklar. Geburtenzahlen für den Jahresanfang 2026 liefern Hinweise, in welche Richtung es geht.
Kontaminierte Milch für Schulen und Kindergärten: Ein Zeitzeuge und Dokumente aus DDR-Zeiten zeigen, wie der Staat nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl vom 26. April 1986 agierte.
Nach der Atom-Katastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986 zog eine radioaktive Wolke über Europa. Welche Folgen das für das heutige Brandenburg hat.
SPD und CDU in Brandenburg erwarten eine Feedback-Kultur an den Schulen und dadurch mehr Schüler-Mitbestimmung. Auch aus Sicht der Lehrer eine gute Idee?
Der Geburten-Rückgang in Brandenburg führt schon jetzt zu mehr Arbeitslosigkeit bei Kita-Erziehern. Was Kita-Träger fordern und welche anderen Jobs die Awo den Fachkräften bieten könnte.
Jan Redmann (CDU), Innenminister von Brandenburg, spricht sich deutlich für die Strafmündigkeit ab 12 Jahren aus. Nicht nur beim Koalitionspartner SPD stößt das auf heftigen Widerspruch.
Nicht nur in Brandenburg begehen Minderjährige und Heranwachsende vermehrt Straftaten. Die Reaktion des Staates passt nicht zur Lebenswirklichkeit.
Die Bilanz zur politischen Kriminalität in Brandenburg zeigt: Immer mehr Minderjährige begehen Straftaten. Innenminister Jan Redmann (CDU) fordert drastische Schritte.
UPDATE 17. April: Der zuletzt lange Jahre in Cottbus als Kämmerer aktive Wirtschafts-Staatssekretär und Polen-Beauftragte Markus Niggemann ist langfristig erkrankt. Jetzt ist bekannt, wer sein Vertreter wird.
Ein Mann aus Werder (Havel) schüttelt seinen Säugling, die Mutter reagiert zu spät. Wie geht es Emil inzwischen, und wie sind die Eltern zu bestrafen?
Nicht nur in Brandenburg begehen Minderjährige und Heranwachsende vermehrt Straftaten. Die Reaktion des Staates passt nicht zur Lebenswirklichkeit.