MOZ+MOZ+DDR-Heim in Bad Freienwalde
: Gewalt und Zwangsarbeit im Kindergefängnis

Das DDR-Heim in Bad Freienwalde war für die Kinder ein Gefängnis. Eine Veranstaltung auf Gut Sonnenburg erinnert mit einer Lesung und Hörbeiträgen von Betroffenen an das Unrecht.
Von
Wiemke Reiners,
Felix Krone
Bad Freienwalde
Jetzt in der App anhören
Rehabilitiert: Roland Hermann vom Verein „Kindergefängnis Bad Freienwalde“ hat im DDR-Durchgangsheim Schreckliches erlebt. Durch Berichte und Veranstaltungen macht er auf die damaligen Zustände aufmerksam und kämpft gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin für die Anerkennung des Unrechts.

Rehabilitiert: Roland Hermann wurde sechs Monate im DDR-Kindergefängnis Bad Freienwalde eingesperrt. Mit Berichten und Veranstaltungen macht er auf die damaligen Zustände aufmerksam und kämpft gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und dem Verein „DDR Kindergefängnis“ für die Anerkennung des Unrechts.

Wiemke Reiners