Fußball in Reitwein: Sichtung mit Hertha BSC, Anmeldung noch möglich

Traum vom Olympiastadion Berlin: Nach dem Sichtungstrainings mit Scouts von Hertha BSC in Reitwein könnte er für Fußball-Talente wahr werden. (Symbolbild)
Soeren Stache/dpa- Sichtungstraining in Reitwein: Scouts von Hertha BSC prüfen Kinder auf dem Sportplatz.
- Teilnehmen dürfen Jahrgänge 2015 bis 2018, Anmeldung erfolgt ausschließlich online.
- Zeiten: 10 Uhr (2015/2016) und 12 Uhr (2017/2018) – für 2016 und 2018 gibt es noch Plätze.
- Wartelisten sind für die ausgebuchten Jahrgänge möglich, Treff 30 Minuten vor Beginn.
- Kooperation mit SV Rot-Weiß Reitwein umfasst Camps und Stützpunkt-Trainings mit Feedback.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die ganz große Chance für Fußball-Talente könnte sich am Sonntag, 6. September, in Reitwein bei Seelow ergeben. Scouts von Hertha BSC Berlin werden auf dem Sportplatz des SV Rot-Weiß Reitwein zu Sichtungen erwartet. Mädchen und Jungen, die 2015, 2016, 2017 oder 2018 geboren wurden, können an dem Talente-Training teilnehmen.
„Gesucht werden fußballbegeisterte und talentierte Kinder, die Freude am Lernen haben und sich in einem professionellen Förderumfeld weiterentwickeln möchten“, heißt es auf der Homepage von Hertha BSC Berlin. Die Sichtungen finden zwischen 10 und 13.30 Uhr statt. Interessierte sollten jeweils 30 Minuten vor Trainingsbeginn am Sportplatz in Reitwein sein.
Am Dienstag, 1. September, hatten sich bereits 55 Acht- bis Elfjährige aus der Region – darunter Frankfurt (Oder), Bad Saarow, Storkow, Lebus und Seelow – angemeldet, teilt Heiko Baumstark, 1. Vorsitzende vom SV Rot-Weiß Reitwein, auf Nachfrage mit. An die 70 Teilnehmer könnten es insgesamt werden. Anmeldungen sind noch bis Donnerstag, 3. September, bis 10 beziehungsweise 12 Uhr möglich.
Anmeldungen online möglich
Auf der Homepage von Hertha BSC Berlin sind die Sichtungen als Talentetrainings angekündigt. Für die Jahrgänge 2015 und 2016 starten sie um 10 Uhr, für die Jahrgänge 2017 und 2018 um 12 Uhr. Freie Plätze gibt es noch für die Jahrgänge 2016 und 2018. Für die anderen Altersklassen sind die Plätze zwar bereits ausgebucht, aber es gibt die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Das ist ausschließlich online möglich – genauso wie die Anmeldung.
Wer am Sichtungstraining teilnehmen möchte, muss kein Mitglied im SV Rot-Weiß Reitwein oder in einem anderen Verein sein. „Alle, die denken, sie können gut Fußball spielen, sind willkommen“, versichert Heiko Baumstark.
Die Trainingsspiele tragen die einzelnen Altersklassen jeweils unter sich aus. Spielfeld und Mannschaftsstärke werden gemäß der Teilnehmerzahl angepasst. So könnte es auch sein, dass nur zwei Spieler auf dem Platz sind. Das werde spontan vor Ort entschieden. Eltern sind eingeladen, derweil auf der Tribüne Platz zu nehmen. Getränke und Imbiss werden angeboten.
Chance auf regelmäßige Stützpunkt-Trainings
Hertha BSC Berlin kooperiert seit diesem Jahr mit dem SV Rot-Weiß Reitwein. Neben den Sichtungen wie am Sonntag wird es künftig auch mehrmals im Jahr Fußball-Camps geben. Daran können Kinder und Jugendliche aus der Region teilnehmen, die nicht Mitglied im SV Rot-Weiß Reitwein sind. Und auch die Trainer des hiesigen Vereins profitieren in Form von Weiterbildungen durch die Profis von der Kooperation.
In den nächsten Wochen beginnen in Reitwein zusammen mit dem Zweitligisten aus Berlin die Stützpunkt-Trainings. Sie könnten auch für einige Sichtungs-Teilnehmer infrage kommen. Die Scouts bewerten die Spielerinnen und Spieler und geben ein direktes Feedback. So könnte es sogar sein, dass einige von ihnen direkt zu Hertha BSC eingeladen werden, vermutet Heiko Baumstark. „Wenn sie richtig gut sind.“


