Gewalt gegen Frauen in Wriezen
: Mann (30) schlägt auf Partnerin ein

UPDATE 27. November: In Wriezen ist eine 26-jährige Frau Opfer von Gewalt in der Partnerschaft geworden: Ihr Lebensgefährte (30) schlägt sie auf offener Straße nieder.
Von
Felix Krone
Wriezen
Jetzt in der App anhören
(ohne Überschrift): Schlagloch in Wriezen, Fußgängerweg Richtung Bahnhof Wriezen, Aufnahme: 10.2.2017

Raues Pflaster: In der Bahnhofstraße in Wriezen (Archivfoto) hat ein 30-Jähriger seine Partnerin niedergeschlagen.

Katrin Hartmann
  • In Wriezen wurde eine 26-Jährige Opfer häuslicher Gewalt durch ihren 30-jährigen Partner.
  • Der Vorfall ereignete sich am 24. November in der Bahnhofstraße während eines Streits.
  • Der Mann stieß die Frau zu Boden und schlug ihr mehrfach ins Gesicht, sie erlitt leichte Verletzungen.
  • Die Polizei ermittelt gegen den 30-Jährigen wegen des Verdachts der Körperverletzung.
  • Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ bietet rund um die Uhr vertrauliche Hilfe unter 116 016.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am 25. November ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Dass dieses Thema nach wie vor ein großes gesamtgesellschaftliches Problem darstellt, beweist ein Fall aus Wriezen, der sich nur einen Tag zuvor, am 24. November, abgespielt hat.

An diesem Montagnachmittag geriet ein junges Pärchen am Bahnhof Wriezen in einen Streit, der zunächst noch verbal ausgetragen wurde, wie die Polizeidirektion Ost mitteilt.

Couragierter Passant setzt Notruf in Wriezen ab

Kurz darauf stieß der 30-Jährige seine 26-jährige Partnerin plötzlich zu Boden und schlug ihr mehrfach ins Gesicht. Die Frau erlitt dadurch leichte Verletzungen. Sowohl der 30-Jährige als auch seine vier Jahre jüngere Partnerin sind deutsche Staatsbürger.

Ein Passant setzte nach dem Übergriff einen Notruf ab und blieb noch eine Weile an dem Geschehen dran, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Ost mitteilt. „Das hatte für uns den Vorteil, dass er uns die Abgangsrichtung des durch die beiden Beteiligten genutzten Zuges mitteilen konnte, was letztlich dazu führte, dass unsere Kollegen die Geschädigte und den Beschuldigten identifizieren konnten“, ergänzt er.

Gegen den 30-jährigen mutmaßlichen Frauenschläger laufen nun polizeiliche Ermittlungen.

Waren oder sind Sie Opfer häuslicher Gewalt? Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ bietet an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr unter der Nummer 116 016 oder per Onlineberatung vertraulich und kostenfrei Hilfe und Unterstützung in Deutsch und 18 anderen Sprachen. Bei akuter Bedrohung wird geraten, unverzüglich die Polizei anzurufen (110).