Gewalt in Wriezen
: Schlägereien in der Wilhelmstraße und der Hospitalstraße

An einem Abend kommt es in Wriezen gleich zu zwei Schlägereien mit Verletzten in der Wilhelmstraße sowie in der Hospitalstraße. Einen Zusammenhang mit dem Deichfest schließt die Polizei nicht aus.
Von
Felix Krone
Wriezen
Jetzt in der App anhören
Die Wilhelmstraße in Wriezen. In den letzten Tagen häufen sich hier Gewalttaten.

Die Wilhelmstraße in Wriezen (Symbolbild). An einem Abend fanden hier sowie in der Hospitalstraße zwei Schlägereien statt.

Felix Krone

In der Nacht von Samstag (6. Juni) zu Sonntag (7. Juni) kam es in Wriezen, wie die Polizeidirektion Ost mitteilt, zu zwei Schlägereien.

Zum einen eine Auseinandersetzung, die sich gegen 1 Uhr in der Wilhelmstraße abspielte. Dabei erlitt ein 21-jähriger Deutscher eine Verletzung. Er musste von Rettungskräften in das nahegelegene Krankenhaus gebracht werden, wo man seine Blessuren medizinisch versorgte. Er hatte zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 2,62 Promille aufzuweisen.

Ein Polizeisprecher erklärte, diese Tat habe sich vermutlich im Kontext des Deichfestes abgespielt, das am Samstag auf dem Markt in Wriezen gefeiert wurde.

Mehrere Männer schlagen in Wriezen auf 34-Jährigen ein

Etwa zwei Stunden später, gegen 3 Uhr, wurde der Polizei erneut eine tätliche Auseinandersetzung in der Oderbruchstadt gemeldet. Tatsächlich hatten in der Hospitalstraße mehrere Männer auf einen 34-Jährigen eingeschlagen und ihm Verletzungen zugefügt.

Zuvor soll der Geschädigte zwei der Herren angegangen sein und einen 36-Jährigen dabei leicht verletzt haben. Auch hier sei nicht ausgeschlossen, dass sich die Tat sich im Nachgang des Deichfestes abgespielt habe, so der Sprecher. Bei allen Beteiligten handelt es sich um deutsche Staatsbürger. Warum die Konflikte derart eskalierten, klärt nun die Kriminalpolizei.